Subscribe to Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Kino-Tipp: "Widows - Tödliche Witwen" - Mit nichts zurückgelassen. Zu allem fähig

One Audio

• 181127_BmE_Widows.mp3

Anmoderationsvorschlag: In den 80er Jahren sorgte eine britische Mini-Serie namens "Widows" für unglaubliche Spannung vor den Fernsehgeräten. Auch der inzwischen Oscar-prämierte Star-Regisseur Steve McQueen gehört zu ihren Fans. Die kriminelle Welt, in der sich die Frauen bewegen, von denen die Geschichte handelt, zog den damals 13-Jährigen so sehr in ihren Bann, dass er jetzt - rund 35 Jahre später - einen eigenen Film daraus gemacht hat. Mit Viola Davis, Michelle Rodriguez, Elizabeth Debicki und Cynthia Erivo sind die Hauptfiguren richtig stark besetzt. Helke Michael hat in "Widows - Tödliche Witwen" (Kinostart: 6.12.) schon mal reingeschaut.

Sprecherin: Veronica Rawlins fehlt es an nichts: Ihr Mann Harry sorgt dafür, dass sie das Leben im gemeinsamen Chicagoer Penthouse in vollen Zügen genießen kann. Dass er diesen Luxus aus groß angelegten Überfällen finanziert, wird ihr erst klar, als sein Fluchtwagen nach einem Beutezug verunglückt und sie plötzlich Witwe ist.

O-Ton 1 (Widows, 19 Sek.): "Du hast keine Ahnung, oder? Oder wolltest du es nicht wissen? Dein Mann hat mir zwei Millionen Dollar gestohlen. Hier geht es um mein Leben! Und weil's um mein Leben geht, geht's jetzt auch um deins."

Sprecherin: All ihre Bemühungen, die Sache auf ehrliche Weise zu regeln, laufen ins Leere.

O-Ton 2 (Widows, 13 Sek.): "Mister Mulligan, Ihre Familie hat seit vielen Jahren mit Harry zu tun. Ich brauche Hilfe." "Ich kann da nichts machen. Wissen Sie, was ich von Ihrem verstorbenen Gatten gelernt habe? Und meinem Vater? Man erntet, was man sät."

Sprecherin: Und Mulligan soll recht behalten. Denn er ist nicht nur herzlos, sondern auch korrupt und zufällig das Ziel von Harrys nächstem Job, von dem Veronica aus dessen Notizbüchern erfährt. Veronica beschließt, diesen Job selbst durchzuziehen und sucht die Unterstützung von Alice und Linda, deren Männer zusammen mit Harry verunglückt sind.

O-Ton 3 (Widows, 16 Sek.): "Unsere Männer kommen nicht mehr zurück. Wir sind auf uns gestellt. Sie haben viel Geld gestohlen. Und die Leute wollen sich das von uns zurückholen." "Warum sollten wir dir vertrauen?" "Weil nur ich zwischen dir und einer Kugel in deinem Kopf stehe."

Sprecherin: Frisörin Belle macht die Crew komplett. Auch wenn Welten zwischen den vier Frauen liegen - sie wissen, dass keine den Job ohne die anderen durchziehen kann.

O-Ton 4 (Widows, 11 Sek.): "Wer sind wir noch, wenn uns die Welt in die Knie gezwungen hat?" "Wenn die Aktion schief läuft, sollen meine Kinder wissen, dass ich nicht untätig zugesehen habe. Ich habe was unternommen."

Sprecherin: Aus verzweifelten Witwen werden starke Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, und dabei etwas ganz Entscheidendes mitbringen, wovon jeder Mann nur träumen kann.

O-Ton 5 (Widows, 8 Sek.): "Wir haben einen Vorteil dadurch, dass wir die sind, die wir sind." "Wieso?" "Weil niemand glaubt, dass wir die Eier haben, um die Sache durchzuziehen."

Abmoderationsvorschlag: "Widows - Tödliche Witwen" mit Viola Davis, Michelle Rodriguez, Elizabeth Debicki und Cynthia Erivo als vom Schicksal gebeutelte Frauen, die sich zusammenraufen und gemeinsam beweisen, dass man kein Mann sein muss, um Eier zu haben. Ab ab/seit 6. Dezember läuft dieser spannende Thriller im Kino. Und wenn Sie jetzt sagen "Ich bin auch eine verdammt starke Frau" oder Sie kennen eine, dann zeigen Sie's doch allen - und zwar unter dem Hashtag "we have the balls".

20th Century Fox Germany
Anita Swoboda
Mail: anita.swoboda@fox.com

Original content of: Twentieth Century Fox of Germany GmbH, transmitted by news aktuell