All Stories
Follow
Subscribe to agrarzeitung

agrarzeitung

agragzeitung: Bundesagrarministerium verteidigt Verbraucherportal "agrarmarketingtage 2010": Robert Kloos bezieht Position

Frankfurt am Main (ots)

Das Bundesagrarministerium hält an seinen Plänen für ein kritisches Online-Verbraucherportal fest. "Es handelt sich dabei definitiv nicht um einen Internet-Pranger", verteidigte Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) das Vorhaben. Vielmehr gehe es darum, sich mit kritischen Verbrauchern auseinanderzusetzen. "Der Wunsch vieler Verbraucher zu mehr Transparenz in der Produktionskette müsse endlich ernst genommen werden", sagte Kloos am Montag während der "agrarmarketingtage 2010".

Das BMELV will das Internetportal im Rahmen seiner Kampagne "Klarheit und Wahrheit" gegen den Willen der Lebensmittelwirtschaft durchsetzen. Mehr als 150 Top-Manager, Politiker und Wissenschaftler der Agrar- und Ernährungswirtschaft diskutieren während den diesjährigen "agrarmarketingtage 2010" in Berlin über verschiedene Marketingstrategien.

"agrarmarketing award" in Berlin verliehen

Die besten drei Marketingideen erhielten am Montagabend den Award der "agrarmarketingtage". Ausgezeichnet wurde das Verbundprojekt Aida. Genossenschaftliche Viehvermarktungsorganisatoren, Wissenschaftler der Universität Bonn und Göttingen und der Forschungs- und Entwicklungsplattform GIQS haben die Initiative als regionale Netzwerkkoordinatoren auf den Weg gebracht. Für ihre Regionalmarke "Unsere Heimat" erhielt die Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster, die Auszeichnung.

McDonald`s Deutschland GmbH zählt zu den wichtigsten Abnehmern deutscher Agrarprodukte. Für Investitionen in eine konsequente Qualitätsverbesserung bekommt McDonald´s den Award der "agrarmarketingtage". Den Preis stiften die Spiller, Zühlsdorf + Voss Agrifood Consulting GmbH, die Georg-August- Universität Göttingen und die agrarzeitung (az) aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main.

Kontakt: Dietrich Holler, Chefredaktion agrarzeitung / Telefon 069 7595-1581 / E-Mail Dietrich.Holler@dfv.de / Internet www.agrarzeitung.de

9. November 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: agrarzeitung, transmitted by news aktuell

More stories: agrarzeitung
More stories: agrarzeitung
  • 21.05.2010 – 10:00

    agrarzeitung - Exklusiv-Umfrage: Großlandwirte bleiben optimistisch

    Frankfurt am Main (ots) - Die unternehmerischen Landwirte in Deutschland blicken trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes optimistisch in die Zukunft. Viele wollen in ihren Agrarbetrieb investieren. Kritisch beurteilen sie hingegen die künftige Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die agrarzeitung (az) ...

  • 08.12.2009 – 13:35

    Innovations-Preis der agrar|marketing|tage

    Frankfurt am Main (ots) - Unter dem Motto "Neue Wege - Neue Märkte!" stehen die agrar|marketing|tage, die am 7. und 8. Dezember in Berlin stattfinden. Veranstalter sind die Georg-August-Universität Göttingen, die Agrifood Consulting GmbH als Organisator und die agrarzeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) als Medienpartner. Erfolgreiche Manager der Branche sowie Führungskräfte aus ...

  • 11.11.2009 – 10:00

    Pflanzenzüchtung als Zukunftsaufgabe zwischen öffentlicher Förderung und Rendite

    Frankfurt am Main (ots) - Die äußerst innovative Pflanzenzüchtung in Deutschland schöpft ihren Erfolg aus der engen Verzahnung von öffentlicher und privater Forschung. Damit diese Investitionen aber auch in Zukunft in der Hand von mittelständischen Pflanzenzüchtern weiterentwickelt werden und Früchte ...