Subscribe to Christlicher Medienverbund KEP e.V.

Christlicher Medienverbund KEP e.V.

Christlicher Medienverbund KEP verleiht Medienpreis "Goldener Kompass"

Gelsenkirchen (ots)

Für ihre viel beachtete Medienproduktion über ihren Glauben sind die Fußballprofis Marcelo Bordon, Kevin Kuranyi und Rafinha vom Fußballverein "Schalke 04" sowie dessen Präsident Josef Schnusenberg und Manager Andreas Müller in diesem Jahr mit dem Medienpreis "Goldener Kompass" ausgezeichnet worden.

Der Preis wird vom Christlichen Medienverbund KEP e.V. mit Sitz in Wetzlar verliehen. Die Verleihung fand am 11. November mit rund 230 Gästen in der Veltins-Arena "auf Schalke" in Gelsenkirchen statt. Die Spieler und Funktionäre des Vereins haben unter anderem an dem Buch "Mit Gott auf Schalke" mitgewirkt. Initiator ist der Moderator und Fernsehjournalist David Kadel, der ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Die Laudatio auf die Schalke-Spieler und Funktionäre hielt der Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei Wiesbaden, Dirk Metz. "Marcelo Bordon, Kevin Kuranyi und Rafinha haben sich entschieden, sich öffentlich zu ihrem christlichen Glauben zu bekennen und ihrem Glauben Gehör zu verschaffen. Dieses ist nicht selbstverständlich in einer Zeit, in der es vielen am Mut fehlt, den Glauben an Gott und an Jesus Christus zu bekennen." Von den Spielern nahm Marcelo Bordon an der Preisverleihung teil.

Weiterer Preisträger ist der Journalist Till-Reimer Stoldt von der Tageszeitung "Die Welt" und der "Welt am Sonntag". Stoldt wurde mit dem "Goldenen Kompass" für seine Reportagen und Berichte über Christenverfolgung ausgezeichnet. Jürgen Werth, Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Deutschland, würdigte Stoldt als einen Journalisten, der in seinen Beiträgen und Kommentaren über Fakten hinaus die Schicksale von verfolgten Christen beschreibe.

Musiker Sembdner ausgezeichnet

Auch der Musiker Jens Sembdner, Mitglied der Leipziger Popgruppe "Die Prinzen", wurde mit dem "Goldenen Kompass" geehrt. Sembdner erhielt den Preis für sein Soloprojekt "Jes.41" und sein Album "Da wo du bist", das im November 2007 erschienen ist. Margarete Hühnerbein, Vorsitzende des Christlichen Medienverbundes KEP, würdigte in ihrer Laudatio das "sehr persönliche Album" Sembdners. Mit seinen Liedtexten gebe der Sänger bewegende Einblicke in seine innersten Gefühle und Gedanken. Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake (Wetzlar), forderte in seiner Ansprache die Medien auf, noch stärker als bisher das Thema Christenverfolgung auf die Tagesordnung der Berichterstattung zu setzen.

"Goldener Kompass" wird seit 1990 verliehen

Der "Goldene Kompass" wird seit 1990 an Personen verliehen, die sich für gute Berichterstattung über Kirche und christlichen Glauben und glaubhaft dargestelltes Christsein in den Medien engagiert haben.

Pressekontakt:

Christlicher Medienverbund KEP e.V.
Steinbühlstr. 3
D - 35578 Wetzlar
E-Mail: baake@kep.de
Internet: www.goldener-kompass.de

Original content of: Christlicher Medienverbund KEP e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Christlicher Medienverbund KEP e.V.
  • 23.10.2008 – 10:00

Christlicher Medienverbund: Reformationstag statt "Halloween"

Wetzlar (ots) - Der "neo-heidnische Brauch" des "Halloween" verdrängt zunehmend den Reformationstag und den katholischen Feiertag Allerheiligen. Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake (Wetzlar), hat aus diesem Grund in Schreiben an die Intendanten, Geschäftsführer, Programmdirektoren, Chefredakteure und Redaktionsleiter der öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk- und ...