Subscribe to Bundesverband Marketing Clubs e.V.

36 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist des BoB Award 2022

BoB-Award 2022

Shortlist zum BoB - Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2022 steht fest. 36 Arbeiten wurden von der Jury nominiert.

Am 20. April trafen sich 29 Jurymitglieder des BoB – Best of „Business-to-Business“ Communication Award im IBM Watson Center in München.

Erstmalig unter der Leitung der beiden Juryvorsitzenden Geraldine Tenten, CMO Europe, Middle East & Africa, IBM Deutschland GmbH und Christian Daul, CEO Reinsclassen, die ihr Amt Mitte letzten Jahres übernommen hatten.

Für den Einreichungszeitraum 2022 haben es 36 aus 100 Einreichungen auf die Shortlist geschafft. Es war eine Jurysitzung mit kontroversen und langen Diskussionen für die bestmöglichen Ergebnisse, die auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Jury aus dem B2B-Bereich von Unternehmen, Agenturen, Medien, Verbänden und Influencern sehr gut widerspiegelte.

Mit aufmerksamkeitsstarken Motiven hatte man dem Award unter der kreativen Führung von Reinsclassen eine deutliche Verjüngungskur verpasst. Der Stolz über einen gewonnenen Award, der sich nicht zuletzt in einer vorzeigbaren Trophäe manifestiert, wird humorvoll in Bild und Claim aufgegriffen.

Neu waren auch die Kategorien, mit dessen Überarbeitung der Verband gemeinsam mit den Juryvorsitzenden den Entwicklungen der B2B-Kommunikation der letzten Jahre Rechnung getragen hat. So wurde zum einen Content- und Influencer-Marketing explizit der Kategorie PR hinzugefügt. Zum anderen sollten digitale Plattformen, Apps und E-Commerce-Anwendungen bewusst als eigene Kategorie ausgewiesen werden, um der realen Bedeutung dieser Themen auch beim BoB Award gerecht zu werden. Gleiches gilt für Social Media. Hieraus wurde ebenfalls eine eigene Kategorie. Ein klares zukunftsweisendes Zeichen wurde zudem mit der Sonderkategorie „ESG-Kommunikation" gesetzt. Unternehmen, die in Ökologie, sozialem Engagement oder guter Unternehmensführung besondere Leistungen zeigen, sollten ermutigt werden, ihre kommunikativen „best practices“ auf eine größere Bühne zu heben.

Wir haben eine Vielfalt an Einreichungen erhalten und festgestellt, dass B2B-Unternehmen und -Agenturen neue Ansätze verfolgen, die ihren Mix bereichern. Soziale Medien, Influencer-Marketing, digitale Plattformen und ESG bringen Tiefe und Authentizität in die Arbeit. Es war großartig, Einreichungen von Unternehmen zu begrüßen, die zuvor noch nicht am BoB Award teilgenommen hatten“, so Geraldine Tenten, IBM Deutschland GmbH.

„Unsere BoB-Jury hatte auch in diesem Jahr reichlich Diskussionsstoff – nicht nur was die kreative Qualität der Einreichungen, sondern auch, was die Erreichung von Zielen betraf. Wir haben sehr darauf geachtet, dass nur Arbeiten auf das Siegertreppchen kommen, die in beiden Dimensionen deutlich herausragten. Damit ist der BoB Award DIE Benchmark für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum und eine echte Orientierungshilfe für die Branche.“, so Christian Daul, Reinsclassen.

Die Gewinner für Bronze, Silber und Gold werden am 15. Juni 2023 im Rahmen des „Winner Dinner“ im Meistersaal in Berlin bekannt gegeben.

Alle Informationen zum BoB Award sind auf https://bobaward.de/ zu finden.

Über den Deutschen Marketing Verband e.V.

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband der Marketingverantwortlichen und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 14.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

More stories: Bundesverband Marketing Clubs e.V.