Subscribe to vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

vbw wird "Partner of Excellence" der TU München
Gaffal: "vbw fördert 100 Deutschlandstipendien"

Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. finanziert 100 Deutschlandstipendien über drei Jahre hinweg. Die vbw unterstützt die Universitätsstiftung der Technischen Universität München (TUM) mit insgesamt 540.000 Euro und ist damit ab sofort "Partner of Excellence" der TUM. vbw Präsident Alfred Gaffal erklärte: "Die bayerische Wirtschaft braucht hervorragend ausgebildete Hochschulabsolventen und herausragende Forschungsergebnisse. Wissen ist unser wichtigster 'Rohstoff' in Bayern und Deutschland. Es ist die Basis für Innovationen und damit für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen. Deshalb engagieren wir uns gerne für Nachwuchstalente."

Die Voraussetzung für eine gute Hochschulbildung ist ein zukunftsfähiges Hochschulsystem. Bayern hat dafür in den vergangenen Jahren einen erfolgreichen Modernisierungsprozess an den Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Gang gesetzt, der die Hochschulen im nationalen und internationalen Wettbewerb stärkt. Die gestarteten Reformen - angefangen beim Bologna-Prozess über das duale Studium, die Stärkung der internationalen Ausrichtung bis hin zur Hochschulautonomie - sind von der vbw befürwortet und mitgestaltet worden. "Trotz dieser Reformen steht das bayerische Hochschulsystem vor zahlreichen Herausforderungen. Diese müssen bewältigt werden, um den Spitzenplatz zu halten und weiter auszubauen. Insbesondere die rasanten Entwicklungen der Digitalisierung verändern die Anforderungen an die Hochschulen im Freistaat in Forschung und Lehre", mahnte Gaffal.

Die TUM Universitätsstiftung wurde auf Initiative von TUM Präsident Professor Wolfgang A. Herrmann im Jahr 2010 ins Leben gerufen. 46 Gründungsstifter haben den Grundstock der Stiftung angelegt. Seit 2010 ist die Anzahl der Stifter auf 127 angewachsen. Zu ihnen gehören neben den Alumni und Freunden der TUM auch Privatpersonen und so genannte institutionelle Stifter wie die vbw.

Ulla Wolfshöfer, Tel. 089-551 78-391,
E-Mail: ulla.wolfshoefer@ibw-bayern.de

Original content of: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., transmitted by news aktuell

More stories: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.