All Stories
Follow
Subscribe to CHECK24 GmbH

CHECK24 GmbH

Männer schließen online doppelt so oft Kreditkarten ab wie Frauen

One document

München (ots)

Westdeutsche affiner für Onlineabschluss einer Kreditkarte als Ostdeutsche / 20- bis 49-Jährige schließen überdurchschnittlich häufig online Kreditkarten ab / Verbraucher bevorzugen Credit-Karten, Prepaid-Karten sind am unbeliebtesten

Männer schließen online mehr als doppelt so oft Kreditkarten ab wie Frauen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist in den westlichen Bundesländern größer als im Osten Deutschlands.1)

Insgesamt schließen Westdeutsche online 31 Prozent häufiger Kreditkarten ab als Ostdeutsche. Möglicher Grund: In den östlichen Bundesländern ist die Internetnutzung geringer als im Westen.2) Hamburger sind im Vergleich der Bundesländer am affinsten für den Onlineabschluss einer Kreditkarte, Thüringer sind am wenigsten affin.

Überdurchschnittlich häufig werden Kreditkarten über CHECK24.de von Verbrauchern zwischen 20 und 49 Jahren abgeschlossen - möglicher Grund hierfür ist die hohe Onlineaffinität dieser Altersgruppen.2) Visa ist in allen Altersgruppen beliebter als MasterCard. Zudem bevorzugen Verbraucher Credit-Karten, die Kunden einen verzinsten Kredit über einen längeren Zeitraum gewähren. Prepaid-Karten, auf die vor der Nutzung zunächst Geld aufgeladen werden muss, sind eher unbeliebt.

Kreditkarte: Männer schließen häufiger ab als Frauen, Westdeutsche häufiger als Ostdeutsche

Männer schließen zu 114 Prozent häufiger Kreditkarten über CHECK24.de ab als Frauen.

Außerdem beantragen Verbraucher aus den westlichen Bundesländern online zu 31 Prozent häufiger Kreditkarten als aus dem Osten. Möglicher Grund dafür ist die geringere Internetnutzung im Osten Deutschlands.2)

Im Vergleich der Bundesländer sind Hamburger am affinsten für den Onlineabschluss einer Kreditkarte (Index 1,34), gefolgt von Berlinern und Hessen (je 1,15). Thüringer bilden mit einem Index von 0,64 das Schlusslicht.

20- bis 29-Jährige schließen online am häufigsten Kreditkarten ab

Verbraucher zwischen 20 und 49 Jahren haben überdurchschnittlich häufig eine Kreditkarte über CHECK24.de abgeschlossen. Besonders affin sind Kunden im Alter zwischen 20 und 29 Jahren mit einem Indexwert von 2,39. Ein möglicher Grund dafür ist, dass diese Altersgruppe besonders internetaffin ist.2)

In allen Altersgruppen ist Visa im Verhältnis zur Anzahl abschließbarer Karten im CHECK24-Vergleich beliebter als MasterCard. Mit zunehmendem Alter der Kunden sinkt außerdem der Anteil abgeschlossener MasterCards: Bei unter 20-Jährigen liegt der Anteil noch bei 28 Prozent, bei über 70-Jährigen nur noch bei zwei Prozent.

Kreditkartentyp: Kunden bevorzugen Credit-Karten, Prepaid-Karten sind am unbeliebtesten

Drei Viertel aller abgeschlossenen Kreditkarten über CHECK24.de sind Credit-Karten, die dem Verbraucher einen verzinsten Kredit über einen längeren Zeitraum gewähren. Am unbeliebtesten sind Prepaid-Karten, auf die vor der Nutzung Geld aufgeladen werden muss: Nur vier Prozent der Kunden entscheiden sich für eine solche Karte, obwohl Prepaid-Karten im CHECK24-Vergleich 17 Prozent des Angebots ausmachen. Möglicher Grund: Zwei Drittel der Prepaid-Karten sind spätestens ab dem zweiten Vertragsjahr kostenpflichtig.

Im Vergleich zu anderen Altersgruppen ist der Anteil abgeschlossener Prepaid- und Debit-Karten bei den unter 20-Jährigen am größten. Bei Debit-Karten werden Zahlungen wie bei einer EC-Karte zeitnah z. B. vom Girokonto abgebucht. Charge-Karten, die dem Kunden einen zinsfreien Kredit meist über vier Wochen einräumen, wurden am häufigsten von Kunden zwischen 20 und 29 Jahren abgeschlossen. Möglicher Grund: Jüngere Verbraucher haben tendenziell ein geringeres Einkommen3), Credit-Karten werden in diesen Altersgruppen daher möglicherweise seltener bewilligt.

1)Informationen zur Methodik sowie weitere Ergebnisse verfügbar unter
http://ots.de/jz8Mm und unter 
https://www.check24.de/kreditkarte/publikationen/kreditkartenstudie/ 
2)Quelle: (N)Onliner Atlas 2014; 
http://www.initiatived21.de/portfolio/nonliner-atlas/; aufgerufen am 
16.12.2015. 
3)Quelle: Statistisches Bundesamt, http://ots.de/f6LUS, aufgerufen am
11.01.2016.

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

CHECK24
Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Original content of: CHECK24 GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: CHECK24 GmbH
More stories: CHECK24 GmbH
  • 01.03.2016 – 07:30

    Leipziger Buchmesse: Preise für Hotelzimmer steigen um bis zu 276 Prozent

    München (ots) - Längere Anfahrt bis zu fünf statt zwei Kilometer lohnt sich nicht: Hotelübernachtung maximal fünf Euro günstiger / zentral gelegenes Hotelzimmer kostet während der Messe mindestens 132 Euro pro Nacht / Anbietervergleich spart bis zu 72 Prozent bzw. 355 Euro pro Doppelzimmer Zur ...

    One document
  • 29.02.2016 – 07:30

    Jährliche Pkw-Fahrleistung: Kombifahrer sind Kilometerfresser

    München (ots) - Pkw-Modelle: Fahrer von Skoda Superb, Hyundai i40 und Seat Leon Kombis legen die meisten Kilometer pro Jahr zurück / Transporter im Schnitt gut 3.000 km mehr im Jahr unterwegs als Cabrios / jährliche Fahrleistung seit 2010 gesunken Besitzer eines Kombis fahren mit ihrem Pkw besonders viele Kilometer. Im Ranking der jährlichen ...

    One document
  • 26.02.2016 – 13:13

    brand eins Wissen & Statista: CHECK24.de ist Innovator des Jahres 2016

    München (ots) - Top-Ten-Platzierung im Bereich Internet, Medien & Kommunikation vor Scout24, 1&1 und Rocket Internet / CHECK24 besonders innovativ in den Bereichen Prozesse und Unternehmenskultur CHECK24.de zählt laut einer Analyse des Wirtschaftsmagazins brand eins Wissen und Statista zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands.* In der Branche Internet, Medien ...