Subscribe to Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Gemeinsamer Einsatz für mehr Recycling: Netto unterstützt einheitliche Trennhinweise

Ein Zeichen für alle

Maxhütte-Haidhof/München, 21. November 2022 – Ob Politik, Unternehmen oder Verbraucherinnen und Verbraucher: Gemeinsam müssen wir Wege finden, Ressourcen durch besseres Recycling zu schonen. Umso wichtiger ist eine transparente und verständliche Information zur richtigen Mülltrennung. So wünschen sich 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland einheitliche Trennhinweise auf Produktverpackungen * . Netto Marken-Discount setzt sich gegen den Verpackungssymbol-Dschungel und für mehr Transparenz ein und druckt die neuen Trennhinweise des Trennhinweise e.V. auf seine Eigenmarkenartikel . Mit dieser herstellerübergreifenden, kundenfreundlichen Lösung ersetzt Netto sukzessive den eigenen „Recyclingwegweiser“.

Netto kennzeichnet die Verpackungen seiner Eigenmarkenartikel zukünftig mit den neuen Trennhinweisen, einfachen Symbolen zur richtigen Mülltrennung. Auf nur einen Blick lässt sich damit erkennen, wie die Verpackung zu entsorgen ist: in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack, ins Altpapier oder in die Glascontainer. Je nach Verpackungsgröße und Design wird zusätzlich ein QR-Code integriert zum Abspielen eines Erklärvideos über die richtige Mülltrennung.

Mit den Trennhinweisen des Vereins Trennhinweis e.V. ersetzt Netto sukzessive den bisherigen eigenen „Recyclingwegweiser“. „Wir sind davon überzeugt, dass Hersteller und Handel einheitliche Trennhinweise nutzen sollten. Wir machen es Verbraucherinnen und Verbrauchern mit einer einheitlichen Kennzeichnung wesentlich einfacher, richtige Abfalltrennung umzusetzen“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto.

Gemeinsames Ziel ist es, durch die Förderung richtiger Abfalltrennung möglichst viele Wertstoffe im Kreislauf zu halten und damit den Ressourcen- und Klimaschutz voranzutreiben.

Trennhinweise – einheitliche Symbole mit Wiedererkennungseffekt

Der Trennhinweis e.V., eine Initiative dualer Systeme in Deutschland, stellt die neuen Trennhinweise sogenannten Inverkehrbringern von Verpackungen zum Aufdruck auf ihre Verpackungen zur Verfügung. Sie können branchen- und herstellerübergreifend genutzt werden. Das einheitliche Grundlayout der Symbole sorgt für einen hohen Wiedererkennungseffekt: „Über die Zusammenarbeit mit Netto haben wir die Chance, wöchentlich über 21 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher einfach und unmittelbar auf der Verpackung über die richtige Abfalltrennung aufzuklären. Ein wichtiger Impuls, den Verpackungssymbol-Dschungel in Deutschland aufzulösen“, erklärt Dr. Alexandra Ranzinger, Vorstand von Trennhinweis e. V.

Über Netto Marken-Discount

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Beschäftigten sowie Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Über den Trennhinweis e. V.

Der Trennhinweis e. V. setzt sich für die qualitative und quantitative Optimierung der getrennten Sammlung von Verpackungsabfällen ein. Der Verein ist eine gemeinsame Initiative dualer Systeme in Deutschland, die bundesweit für die Organisation der Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen verantwortlich sind. Hersteller und Händler von Verpackungen können die vom Verein zur Verfügung gestellten Trennhinweise kostenfrei auf ihre Verkaufsverpackungen aufdrucken. Mit verständlichen Symbolen informieren die Hinweise über die korrekte Trennung und Entsorgung der jeweiligen Verpackung. Damit verfolgt der Trennhinweis e. V. das Ziel, Verbraucherinnen und Verbraucher über das Thema Mülltrennung aufzuklären und so dafür zu sorgen, dass mehr Verpackungen hochwertig recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. So werden der Ressourcenverbrauch sowie der CO2-Ausstoß reduziert und damit die Umwelt entlastet.

*Über die Umfrage

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag dualer Systeme, an der 2025 Personen zwischen dem 06. und 08.04.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Trennhinweis e. V.

Dr. Alexandra Ranzinger