Subscribe to MEEDIA GmbH

Exklusive MEEDIA-Auswertung: Sahra Wagenknecht und Ursula von der Leyen waren die Talkshow-Queens 2017, Robin Alexander war der Journalist mit den meisten Auftritten

Sahra Wagenknecht hat ihren Titel als deutsche Talkshow-Königin verteidigt, muss ihn aber in diesem Jahr mit Ursula von der Leyen teilen. Das ist eins der Ergebnisse der traditionellen jährlichen MEEDIA-Auswertung der vier großen wöchentlichen Polit-Talks "Anne Will", "Hart aber fair", "Maischberger" und "Maybrit Illner". Jeweils zehnmal saßen Sahra Wagenknecht und Ursula von der Leyen in den vier Shows von ARD und ZDF.

Hinter Wagenknecht und von der Leyen folgt ein Sextett mit jeweils neun Auftritten: Christian Lindner, Markus Söder, Cem Özdemir, Thomas Oppermann, Wolfgang Kubicki und Peter Altmaier. Auf Rang 9 folgt mit acht Auftritten ein weiterer FDP-Mann: Alexander Graf Lambsdorff. Er ist zusammen mit Wolfgang Kubicki auch der Aufsteiger des Jahres innerhalb der Top Ten.

Bei den Parteien bauten CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP ihre Auftritte deutlich aus, während die Linken und vor allem die AfD seltener zu Gast waren als 2016. Bei der AfD lag das auch daran, dass der Themenkomplex Flüchtlinge/Migration keine so große Rolle mehr in den Shows spielte wie noch 2016. Das gigantische Plus der FDP hat u.a. damit zu tun, dass es 17 Shows zum Thema Regierungsbildung gab und insbesondere bei den vielen Jamaika-Talks immer auch FDP-Leute zu Gast waren.

Meistbesprochener Themenkomplex war 2017 Donald Trump (19 Shows), gefolgt von der Regierungsbildung/Jamaika (17) und dem Thema Türkei/Erdogan (13).

Welt-Reporter Robin Alexander führt mit sechs Talkshow-Auftritten die Liste der meisteingeladenen Journalisten des Jahres an. Ihm folgen Hans-Ulrich Jörges mit fünf Auftritten, sowie Bettina Gaus und Markus Feldenkirchen mit jeweils vier.

Die ausführliche Analyse und alle Rankings der Auswertung finden Sie unter http://meedia.de/2017/12/21/exklusive-meedia-auswertung-sahra-wagenknecht-und-ursula-von-der-leyen-waren-die-talkshow-queens-2017-robin-alexander-war-der-journalist-mit-den-meisten-auftritten/ bzw. http://bit.ly/2BsmJjV

Original content of: MEEDIA GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: MEEDIA GmbH