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ITK-Branche sieht Wachstumsmöglichkeit in der Konvergenz von Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie

München (ots)

Große ComputerPartner-Umfrage zu den Erwartungen
der Branche 2005 / Im Geschäftskunden-Bereich bringen
Neuanschaffungen positive Impulse / Trend zu kabelloser Peripherie
fördert Bluetooth und WLAN-Lösungen / Preiserosion wird sich in allen
ITK-Bereichen fortsetzen
München, 6. Januar 2005 – "Durch das ‚Tal der Tränen’ sind wir
sicher hindurch", bringt Gregor Bieler, Geschäftsführer der Logitech
GmbH, die überwiegende Meinung der Branchenvertreter aus
ITK-Industrie und –Handel auf den Punkt. Die Stimmung im Fachhandel,
bei den Systemhäusern und Dienstleistern für das Jahr 2005 ist
verhalten optimistisch. Dies ergab eine Umfrage der
Handelszeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe
(1/2005). Befragt wurden 45 Geschäftsführer und Manager namhafter
ITK-Unternehmen. Mehr als nur einen leichten Aufschwung erwartet
hingegen Ulrich Müller-Albring, Gesamtvertriebsleiter AVM GmbH.
Gestützt auf die neueste Bitkom-Prognose, die ein Wachstum von 3,4
Prozent im ITK-Bereich voraussagt, prognostiziert er, dass ITK zu den
wenigen Wachstumsbranchen in Deutschland gehören werde. Hingegen
skeptisch äußert sich der Geschäftsführer von Sony Deutschland,
Wolfdieter Griess: "Insgesamt stellt uns das schlechte Investitions-
und Konsumklima in Deutschland vor große Herausforderungen."
Einig sind sich die Befragten allerdings bei den differenzierten
Wachstumsbereichen der Branche: Im Geschäftskunden-Bereich wird es
durch verstärkte Anschaffungen eine Belebung geben. "Da die Hardware
in vielen Fällen aus den Jahren 1999 und 2000 stammt, greifen die
Folgen des Alterungsprozess und führen zu Investitionen in Hard- und
Software", meint Hannes Schwaderer, Geschäftsführer von Intel
Deutschland in ComputerPartner. Neue Wachstumsmöglichkeiten im
Geschäfts- wie auch im Privatkundenbereich prognostizieren die
Befragten auch - dank dem Trend zu kabelloser Peripherie - dem
Bluetooth und WLAN.
Deutlich positive Impulse erwarten die meisten Branchenvertreter
bei der Consumer-Electronic (CE). Heimvernetzung und die Konvergenz
von CE und IT werden in den nächsten Jahren den Markt in Bewegung
bringen. Hier sehen die Befragten auch die größte Chance für den
Fachhandel: "Je einfacher es für den Anwender wird, desto komplexer
wird die Welt für den, der die Lösungen aufbaut, betreut und pflegt",
so etwa Intel-Geschäftsführer Schwaderer gegenüber der
Handelszeitschrift. "Dort immer am Ball zu bleiben und die optimale
Lösung für den Kunden zu liefern, wird sicher eine der größten
Herausforderungen im Jahr 2005."
Ein ‚Wermutstropfen’ für die gesamte Branche: Nach Meinung der
befragten Experten wird die Preiserosion zunehmen. "Dieser Verfall
schafft zwar eine deutliche Nachfrage im IT-, TK- und CE-Bereich,
doch bleibt der Markt bei steigendem Konkurrenzdruck stark umkämpft",
sagt Sony-Geschäftsführer Griess in ComputerPartner.
Für Rückfragen:	
Damian Sicking, Chefredaktion ComputerPartner,
Tel. 089/ 360 08-387, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie,
Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der
IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des
weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der International
Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original content of: IDG ChannelPartner, transmitted by news aktuell

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