Subscribe to Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

PM 37.000 Euro für Bildungsprojekte erhalten

One document

Zwei Stiftungen, ein Ziel: benachteiligten Menschen Bildungschancen ermöglichen. Seit 20 Jahren unterstützt die Strahlemann-Stiftung finanziell Bildungsprojekte der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie im Ausland - allein in diesem Jahr mit 37.000 Euro!

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und zwei Fotos, die Sie honorarfrei mit Angabe des Copyrights veröffentlichen können.

------------------------------------------------------------------

Bensheim, 15. Februar 2022

37.000 Euro für Bildungsprojekte erhalten

Strahlemann-Stiftung unterstützt Arbeit der Karl Kübel Stiftung

Zwei Stiftungen, ein Ziel: benachteiligten Menschen Bildungschancen ermöglichen. Seit 20 Jahren unterstützt die Strahlemann-Stiftung finanziell Bildungsprojekte der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie im Ausland – allein in diesem Jahr mit 37.000 Euro!

„Wir danken der Strahlemann-Stiftung für die Fördersumme, die in Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene in Äthiopien, Indien und Nepal fließt“, sagt Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung. In Äthiopien fördert die Stiftung in der Hauptstadt Addis Abeba ein Projekt, das 400 Frauen durch eine qualifizierte Ausbildung und einen Zuschuss zur Gründung eines Kleingewerbes eine sichere Existenz ermöglicht. Darüber hinaus werden 100 Kinder gefördert, sie erhalten Unterrichtsmaterialien, Nachhilfe und lernen etwas über gesunde Ernährung, Hygiene und Gesundheit.

Das Projekt in Addis Abeba war in den zurückliegenden Monaten zum Glück nicht stark von den politischen Unruhen betroffen, ganz anders sah es dagegen in dem neuen Projekt in Guassa, im äthiopischen Hochland, aus. Es musste aufgrund der Aufstände über einen Monat ruhen, inzwischen läuft alles nach Plan.

Das neue Projekt nimmt Kinder und Jugendliche noch stärker in den Blick: So sollen in Guassa nicht nur Kleinbauern bei der Existenzsicherung unterstützt werden, sondern auch 330 Jugendliche eine Berufsausbildung erhalten, z. B. im Bereich Installation und Wartung von Bewässerungsanlagen, in der Produktion von Energiesparherden, im Bäckereigewerbe. Um Kinder und Jugendliche für Umweltschutz-Themen zu sensibilisieren, sollen School-Clubs eingerichtet und mit Info- und Lernmaterial ausgestattet werden.

„Gerade die Förderung von jungen Menschen liegt uns am Herzen. Jedes Kind sollte die gleiche Chance auf Bildung erhalten, um sein Leben selbstbestimmt und unabhängig gestalten zu können“, so Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung.

Die in Heppenheim ansässige Strahlemann-Stiftung und die Karl Kübel Stiftung verbindet neben dem gemeinsamen Ziel in diesem Jahr auch noch etwas Anderes: Beide Stiftungen feiern ein Jubiläum. Die Strahlemann-Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen und die Karl Kübel Stiftung ihr 50-jähriges.

Vorstand: Detlef K. Boos, Dr. Katharina Gerarts, Dr. Daniel Heilmann | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes
More stories: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie