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Cisco und Gartner Group starten den ersten Internet Economy Index für Europa
Deutschland liegt im Internet-Business an der Spitze

MÜNCHEN/LONDON (ots)

Deutschland liegt in Europa im E-Business
an der Spitze. Das haben die Marktforscher der Gartner Group in einer
von Cisco Systems in Auftrag gegebenen Untersuchung "The Internet
Economy - Revolution to Evolution" für die Region Europa, Mittlerer
Osten und Afrika ermittelt. Laut Gartner hat die deutsche
Internet-Wirtschaft derzeit ein Umsatzvolumen von 26 Milliarden
US-Dollar. Mit Wachstumsraten im E-Business von jährlich 88 Prozent
wird dieser Markt bis zum Jahr 2004 ein Volumen von 344 Milliarden
US-Dollar erreichen. Es ist vor allem der Automobil-Sektor, der das
Wachstum der Internet-Wirtschaft in Deutschland beschleunigt. Von den
vier größten Volkswirtschaften in Europa weist Frankreich mit 99
Prozent jährlich das stärkste Wachstum auf, gefolgt von Italien mit
95 Prozent. Großbritannien liegt dagegen mit nur 82 Prozent deutlich
zurück.
Prognosen im E-Business von 1 Billion US-Dollar
Für Europa prognostizieren die Marktforscher einen Umsatz von mehr
als 1 Billion US-Dollar im E-Commerce innerhalb der nächsten vier
Jahre. Gartner geht dabei von einer jährlichen Wachstumsrate von 87
Prozent aus. Mit einem Wert von derzeit 53 Milliarden US-Dollar macht
dieser explosionsartig wachsende Markt in Westeuropa fast 15 Prozent
des Bruttoinlandsprodukts aus (siehe Anhang).
"Das Ergebnis der Studie ist klar", erklärt Bill Nuti, Europa-Chef
von Cisco Systems. "Die Internet Economy wird nicht nur von den
dot.com-Unternehmen getragen. Auch die traditionellen Unternehmen
übernehmen Internet-orientierte Business-Modelle mit geradezu
rasanter Geschwindigkeit."
Die erste Studie zur Internet Economy in Europa
Die von Gartner vorgelegte Studie ist die erste Untersuchung, die
eine umfassende Bewertung der Internet Economy in Europa und dem
Nahen Osten bietet. Diese Untersuchung beleuchtet, wie schnell sich
die Internet Economy entwickelt und zeigt sechs Schlüsselfaktoren
auf, die für erfolgreiche Unternehmen der Internet Economy von
Bedeutung sind. Im Rahmen der Studie wurden rund 800 Unternehmen in
der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika befragt.
Gartner unterteilt die Internet Economy in vier Stufen:
Infrastruktur, Software und Dienstleistungen, Portale und
zwischengeschaltete Akteure sowie Internet Commerce. Laut Gartner
stellt Internet Commerce das lukrativste Segment in der Internet
Economy dar. Die Prognose für diesen Bereich liegt bei 1,08 Billionen
US-Dollar in 2004 mit einem Wachstum von 123 Prozent pro Jahr.
Das Internet ist der Motor für die Wirtschaft
Auf die Frage nach der Bedeutung und Relevanz des Internet
antworteten mehr als 75 Prozent der Befragten, dass das Internet eine
fundamentale und unumkehrbare Änderung für die Wirtschaft darstellt.
Selbst im Fertigungssektor, der im Hinblick auf das Internet als sehr
zögerlich charakterisiert wird, hat sich diese Ansicht durchgesetzt. 
   Gartner zeigt in der Studie auf, welche Rahmenbedingungen die
Basis für eine funktionierende Internet-Wirtschaft bilden:
  • Bewusstsein und Ausbildung - ein großes und nachhaltiges Interesse am Internet und breite Computerkenntnisse bei der gesamten Bevölkerung und nicht nur an Schulen.
  • Marktwirtschaft - fairer Wettbewerb, begrenzte Eingriffe durch Regierungen und Behörden, freier Verkehr von Waren und Dienstleistungen über die Grenzen hinweg.
  • Rechtsprechung und Regelwerk - ein gesetzlicher Rahmen, der einen uneingeschränkten Zugang zum Internet ermöglicht und Gesetze ermöglicht, die den Status des Online-Handels angemessen berücksichtigen.
  • Telekom-Infrastruktur - ohne staatliche Regulierung und mit freiem Wettbewerb bei der Telekommunikation.
  • Verbreitung der Zugriffsgeräte - preisgünstige Geräte wie TV mit Set-Top-Box und IP-Telefon reichen heute schon für den Zugriff auf das Internet aus.
  • Geeignete Zahlungssysteme - Der Internet-Handel kennt keine Barzahlung - Kredit- und Guthabenskarten, elektronische Geldbörsen etc. müssen verfügbar und sicher sein.
Langsame Entwicklung der Internet Economy im Nahen Osten
Im Nahen Osten gibt es deutliche Unterschiede zwischen den
Staaten, die diese Entwicklung vorantreiben, und anderen, die
hinterher hinken. Die Internet-Wirtschaft entwickelt sich im Nahen
Osten langsam, was auf politische und kulturelle Grenzen und eine
starke Zensur zurückzuführen ist. In Ländern wie Katar, Kuwait,
Bahrain und Syrien ist der unternehmerische Geist deutlich spürbar;
die dot.com-Aktivitäten sind der Motor für die Entwicklung der
Internet-Wirtschaft in der gesamten Region.
In Osteuropa deckt sich die relative Position der verschiedenen
Staaten im Internet-Business weitgehend mit dem allgemeinen Stand der
Wirtschaft und der Qualität der Telekommunikationseinrichtungen und
der Banking-Infrastruktur.
Führend in dieser Region sind die Tschechische Republik, Ungarn,
Polen und Slowenien, obwohl das Fehlen effizienter Strukturen zur
Regelung des Internet-Business noch immer ein starkes Hindernis für
die Entwicklung darstellt. Den Unternehmen werden über gesicherte
Fonds zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung Mittel zur
Verfügung gestellt. So treiben sie die Internet-Wirtschaft weiter
voran. In den Staaten, die der Entwicklung hinterher hinken,
insbesondere Russland, Bulgarien und Rumänien, wird das Internet noch
immer hauptsächlich zum Informationsabruf und zur Email-Kommunikation
verwendet und kaum für Business-Transaktionen.
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   Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpr.de
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA)
ist mit 18,93 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2000) weltweit
führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die
deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in
Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main,
Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
Gartner bietet mehr als 10.000 Organisationen Dienstleistungen,
die seinen Kunden helfen, ihre Business-Ziele über einen effizienten
Einsatz von Technologie zu erreichen. Darüber hinaus unterstützt
Gartner Unternehmen im Technologiebereich bei der Ermittlung und
Maximierung von Chancen in Technologiemärkten. Das technologische
Wissen und das starke Marken-Image von Gartner erreicht
IT-Spezialisten global über Gartner Research, den Unternehmenszweig
Forschung und Beratung, Gartner Services, den Unternehmenszweig für
individuelle Beratung, Gartner Events einschließlich der berühmten
Gartner Symposien sowie www.gartner.com. Die Gartner
Tochtergesellschaft TechRepublic, Inc. (www.techrepublic.com) ist
eine weltweit führende Online-Anlaufstation, die exklusiv von
IT-Profis für IT-Profis entwickelt wurde. Gartner wurde 1979
gegründet und hat seinen Sitz in Stamford, Connecticut; der Umsatz
der Gartner Group lag 1999 bei 734 Millionen US-Dollar. Gartner
beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.200 Analysten und
Berater, in mehr als 80 Ländern der Erde. Weitere Informationen über
die Produkte und Dienstleistungen von Gartner finden Sie auf der
Gartner Web-Site unter www.gartner.com.
Anhang
Zusammenfassung der Studie
Die von Cisco Systems in Auftrag gegebene Studie zeigt rapide
Wachstums- und Entwicklungsraten des Internet-Business in Westeuropa.
Die Studie ergab, dass die große Aufmerksamkeit, die den
dot-com-Unternehmen entgegengebracht wird, die fundamentalen und
unumkehrbaren Veränderungen bei den geschäftlichen Transaktionen der
traditionelleren Unternehmen weitgehend unbeachtet lässt. Diese
Veränderungen jedoch sind die Basis für ein dramatisches Wachstum des
Internet-Business, das bis zum Jahr 2004 in Europa ein Volumen von
mehr als 1 Billion US-Dollar aufweisen wird. Die Studie zeigt
deutliche Unterschiede in Umfang und Entwicklungsstand der
Internet-Wirtschaft in den verschiedenen Ländern Westeuropas. Es
beleuchtet außerdem, wie das Internet-Business in Osteuropa und dem
Nahen Osten aufgrund kultureller und wirtschaftlicher Faktoren
zurückliegt, sich aber dennoch positiv entwickelt. Der Einfluss der
Internet-Wirtschaft ist so stark, dass Regierungen und Unternehmen
diese Entwicklung sorgfältig im Auge behalten müssen, um
sicherzustellen, dass sie den Anschluss nicht verlieren.
Methodik und Statistik
GartnerConsulting hat die Internet-Wirtschaft in vier Stufen
unterteilt. Stufe eins beschreibt die Hardware- und
Telekommunikations-Infrastruktur für die Internet-Wirtschaft.  Dies
umfasst insbesondere: Nationale und regionale Backbone-Umsätze,
ISP-Umsätze, Umsätze mit Netzwerkeinrichtungen und Umsätze mit
Server- und Client-Hardware. Diese Stufe umfasst somit die
internet-bezogenen europäischen Umsätze von Unternehmen wie BT, PSI,
Cisco, Dell und Compaq in den jeweiligen Bereichen.
In Stufe zwei wurden die Umsätze von Internet-relevanter Software
und Dienstleistungen berücksichtigt. Dazu zählen: Internet-Beratung,
kommerzielle Internet-Anwendungssoftware,
Multimedia-Anwendungssoftware, Web-Entwicklungssoftware und
Web-Hosting und -Support-Services. Dies umfasst die relevanten
Umsätze von Unternehmen wie Scient, Ariba, Real Networks und BEA.
Stufe drei umfasst die zwischengeschalteten Akteure wie
beispielsweise E-Market-Anbieter, Online-Reisebüros und
Online-Broker, Portale/Inhaltsanbieter, Internet-Werbevermittler,
Internet-Anzeigen, Virtuelle Web-Einkaufszentren. Diese Stufe umfasst
Unternehmen wie BT Commerce One Marketsite, Travelocity, Yahoo und
Egg's mall.
Die Stufe vier fasst den über das Internet abgewickelten Handel
zusammen. Dazu zählen: E-Tailing-Transaktionen, Direktverkauf der
Hersteller, über das Web verkaufte Transport-Services,
Online-Unterhaltung und professionelle Dienstleistungen,
Versand-Services. Diese Stufe umfasst Transaktionen, die von
Unternehmen wie Amazon, Cisco und UPS über das Internet abgewickelt
werden.Bis zum Jahr 2004 wird der Wert der Internet-Transaktionen
(Stufe 4) einen erheblichen Anteil des Bruttoninlandsprodukts
ausmachen (siehe Tabelle). Die Regionen mit dem stärksten Wachstum
sind dabei die Niederlande, Schweden und die Schweiz.
Geschätzte Werte für das BIP 1999 in Westeuropa:
   Belgien           $248,4 Mrd
   Dänemark          $174,3 Mrd
   Deutschland       $2,112 Billionen
   Finnland          $129,7 Mrd
   Frankreich        $1,432 Billionen 
   Großbritannien    $1,44  Billionen 
   Italien           $1,171 Billionen
   Niederlande       $393,7 Mrd
   Norwegen          $152,9 Mrd
   Österreich        $208,2 Mrd
   Schweden          $238,7 Mrd
   Schweiz           $259,1 Mrd
   Spanien           $595,9 Mrd
   Summe  $8558 Mrd (oder $8,5 Billionen)
Wert der E-Commerce Verkaufstransaktionen in Europa 1999 - 2004
(in Milliarden US-Dollar, Stufe vier)
Land             2000              2004
   Deutschland      12,61            317,07
   Großbritannien   11,78            235,56
   Niederlande       5,69             91,59
   Frankreich        2,71            121,75
   Schweiz           2,23             48,67
   Schweden          2,17             48,70
   Italien            ,72 ($720 Mio)  78,23
   Spanien            ,61 ($610 Mio)  36,39
   Dänemark           ,52 ($520 Mio)  18,04
   Finnland           ,43 ($430 Mio)  17,59
   Norwegen           ,41 ($410 Mio)  16,67
   Österreich         ,40 ($400 Mio)  16,09
   Zentral-            26 ($260 Mio)  14,65
   und Osteuropa
   Belgien            ,25 ($250 Mio)   20,81
   Restliches Westeuropa,18 ($180 Mio)  6,77
   Summe Europa        34,01          1,088 Billionen
Methodologie
Im Auftrag von Cisco Systems hat Gartner im Sommer 2000
umfangreiche Primärstudien durchgeführt, die insbesondere in die
Entwicklung des White Paper "The Internet Economy - Revolution to
Evolution" eingeflossen sind. Der Eckstein dieser Studie war ein
umfangreiches Programm telefonischer Befragungen von 30 Minuten Dauer
mit den für den Internet-Handel verantwortlichen Managern in 805
Unternehmen (von denen alle eine Web-Site hatten).
GartnerConsulting hat darüber hinaus 116 qualifizierte Interviews
in 14 westeuropäischen Ländern, im Nahen Osten und Osteuropa
durchgeführt mit einer Reihe von Organisationen, die im
Internet-Business aktiv sind - mit Benutzer, ISPs, Behörden, etc,
sowie mit 15 Risikokapitalgebern in Westeuropa. Weitere Interviews
wurden in Südamerika durchgeführt.
Neben dem White Paper und den Ergebnissen in dieser Ausgabe stehen
auch weitere Daten aus umfangreichen Untersuchungen von Gartner über
Telekommunikation, Internet und E-Business-Märkten sowie das Wissen
und die Erfahrung der Analysten und Berater zur Verfügung.
Untersuchte Länder
Westeuropa:
   Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark,
Schweden, Finnland, Niederlande, Deutschland, Belgien, Österreich,
Portugal, Schweiz, Griechenland, Irland, & Luxemburg
Osteuropa:
   Ungarn, Tschechische Republik, Slowenien, Russland, Polen,
   Ukraine, Rumänien & Bulgarien
Naher Osten: 
   Ägypten, VAE, Jordanien, Libanon, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien,
   Syrien, Bahrain & Israel
Weitere Informationen:
Cisco Systems GmbH         
Harald Zapp   
Hzapp@cisco.com 
Telefon 06196/479-710 
www.cisco.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Christina Lotz 
Christina.lotz@ffpr.de
Telefon 0611/74131-(0) 59
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