Sportmanagement und mehr: 6 neue Studiengänge an der AKAD University

Berufsbegleitend zum Experten: An der AKAD University starten zum 1. Juli sechs neue Bachelor-Studiengänge im betriebswirtschaftlichen Spektrum. Darunter auch Sportmanagement, eine interessante Karriereperspektive für Leistungs- und Profisportler.

Stuttgart, 7. Mai 2018 - Logistik-Profi, Zahlenjongleur, Vertriebsspezialist? Sportler mit Leib und Seele? Wo immer Talente und Leidenschaften liegen: Wer langfristig Karriere machen möchte, kommt an einem Studium meist nicht vorbei. Denn Spezialisten sind gefragt - bei anhaltendem Fachkräftemangel sowie in Zeiten der Digitalisierung ist Qualifikation und Expertise wichtiger denn je.

Die AKAD University reagiert auf den Bedarf an qualifizierten Experten und bietet sechs neue Bachelor-Fernstudiengänge an, die berufsbegleitend absolviert werden können: Finance and Accounting, International Business, Marketing- und Vertriebsmanagement, Personalmanagement, Logistikmanagement sowie Sportmanagement. Sie verknüpfen betriebswirtschaftliches Basiswissen mit den oben genannten Schwerpunkten und ebnen damit den Weg zum beruflichen Aufstieg. Der Studienbeginn ist ab 1. Juli möglich.

Die Karriere nach der Karriere

Mit dem neuen Studiengang Sportmanagement bietet die AKAD University neben Sportinteressierten auch Leistungs- und Profisportlern eine interessante Perspektive für die Karriere nach der Karriere. Die wenigsten Athleten können von ihren Einnahmen aus der Profizeit dauerhaft leben. Der enge Zeitplan lässt aber ein paralleles Studium an einer Präsenzuniversität in der Regel nicht zu. Ein Fernstudium an der AKAD University kann da die Lösung sein: Das ganzheitliche digitale und preisgekrönte Studienmodell ermöglicht ein vollkommen zeit- und ortsunabhängiges Lernen - auf dem Weg zu Wettkämpfen, in der Sommer- oder Winterpause, eben überall, wo sich Zeitfenster auftun. Die AKAD University hat diesbezüglich Erfahrung. Sie kooperiert beispielsweise mit dem Olympiastützpunkt Hessen.

"Wie flexibel, individuell und effizient sich an der AKAD University ein Studium dem Studierenden anpasst, zeigt sich auch an den hohen Anforderungen, die Leistungssportler an ein begleitendes Studium stellen. Und natürlich sind wir dann auch alle sehr stolz, wenn z.B. unser Student Max Hoff an den Olympischen Spielen eine Goldmedaille gewinnt", betont Prof. Dr. Ronny Fürst, CEO und Kanzler der AKAD University.

Gefragte Experten

Sportmanager sind in allen Branchen gefragt - vom Verband über den Verein bis zu Agenturen, in der Sportwerbung oder im Sponsoring, außerdem im Tourismus, im Sportstättenbau, in Non-Profit-Unternehmen oder als Leiter betriebssportlicher Einrichtungen. Hervorragende Karriereaussichten haben auch die Logistik-, Finanz- und Personalexperten - weil sie einerseits Spezialisten sind, andererseits ihr Wissen auf solidem betriebswirtschaftlichen Fundament fußt. Gleiches gilt für die Absolventen des Studiengangs International Business oder Marketing- und Vertriebsmanagement. Sie alle sind nach dem Abschluss dank ihres neu erworbenen Know-hows in der Lage, sich den Veränderungen und Herausforderungen des Marktes zu stellen. Und das mit einem staatlich anerkannten Abschluss von der AKAD University mit über 60.000 erfolgreichen Absolventen.