All Stories
Follow
Subscribe to Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Manager entdecken ihr Reptilienhirn
Der Wirtschafts-Bestseller "Think Limbic!" bringt Führungskräfte um den Verstand - damit sie klarer denken können.

Freiburg (ots)

Das handliche, gelbe Buch hat es in sich: Unter
dem Titel "Think Limbic!" erklärt Autor Hans-Georg Häusel, wie eine
winzige Hirnregion die große Welt der Wirtschaft kontrolliert - und
landete mit diesem Erstlingswerk einen Wirtschafts-Bestseller. Seine
Theorie fasziniert Manager, obwohl sie wenig schmeichelhaft
erscheint: Nur drei unbewusste Impulse aus dem limbischen System oder
"Reptilienhirn" von Führungskräften lösen Fusionen,
Massenentlassungen oder Kursgewinne aus. Das Großhirn dagegen - Sitz
der menschlichen Intelligenz - spielt gerade bei wichtigen
Entscheidungen nur eine untergeordnete Rolle.
Der Run auf den ebenso spannenden wie lehrreichen und - wie viele
Manager sagen - "sehr gewinnbringenden" Titel wächst von Tag zu Tag.
Inzwischen ist das Buch in den Bestsellerlisten der Welt am Sonntag
und des österreichischen Wirtschaftsblatts. "Wer einmal erlebt hat,
wie das limbische System in unser Handeln eingreift, der möchte
einfach wissen, wie das funktioniert", erklärt sich Häusel den Erfolg
seines Buches. Als Psychologe und Unternehmensberater der Münchner
Nymphenburg-Gruppe berät er Top-Manager in schwierigen
Entscheidungen. Seine Empfehlung: "Wer sein limbisches System kennt,
kann es nicht ausschalten, aber zumindest besser gegensteuern und
dadurch klarer denken." Das gelte natürlich nicht nur für Manager,
sondern buchstäblich für jedermann - denn das Gehirn eines Jürgen
Schrempp funktioniere schließlich nicht anders als das des Tankwarts
um die Ecke.
"Think Limbic! - Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen
für Motivation, Marketing und Management" ist im September in der
Haufe Mediengruppe erschienen (216 Seiten, DM 48,80 ISBN
3-8092-1444-2, Bestell-Nr. 00174).
Der Autor Hans-Georg Häusel ist Psychologe und Geschäftsführer der
Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe
zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola,
Procter&Gamble oder WalMart.
Weitere Informationen bei:
Haufe Mediengruppe
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Pressestelle
Alexandra Temme
Tel. 0761/36 83-940, Fax -666
E-Mail:  pressestelle@haufe.de

Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 30.01.2001 – 09:50

    Geld macht doch nicht glücklich!

    Freiburg (ots) - Millionen von Menschen fiebern Woche für Woche bei den Ziehungen der Lottozahlen mit - meistens vergeblich. Was sie nicht wissen: Luxus und Reichtum würden sie auch nicht glücklicher machen. Für den Münchner Psychologen und Unternehmensberater Hans-Georg Häusel ist das ständige Streben nach mehr Geld in den unbewussten Programmen des limbischen Systems verankert. In seinem Buch "Think Limbic!" (Haufe Verlag) erklärt er, wie dieses Hirn-Areal nach ...

  • 23.01.2001 – 11:01

    Schlips und Kragen: Archaische Symbole im Business

    Freiburg (ots) - Je mehr Geld im Spiel ist, desto grauer der Anzug - warum eigentlich? Der Münchner Psychologe und Unternehmensberater Hans-Georg Häusel beschreibt den einheitlichen Business-Dress als Trick, das Reptilienhirn des Gegenübers elegant auszuhebeln: Die Freund-Feind-Kennung im sogenannten limbischen System wird außer Kraft gesetzt, wenn der Gesprächspartner in vielen Merkmalen mit dem eigenen ...