Subscribe to Odeon Fiction

Odeon Fiction

TATORT: KÖNIGINNEN diesen Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten

TATORT: KÖNIGINNEN diesen Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten

Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) ermitteln in ihrem 93. Fall in der Welt der bayerischen Produktköniginnen. Das Opfer eines Mordversuchs war für seine sexuellen Übergriffe berüchtigt. Hat eine Spargel-, Honig- oder Weißwurstkönigin Rache genommen für das, was ihr angetan wurde?

INHALT

Beim Gipfeltreffen bayerischer Produktköniginnen gab es einen Mordversuch: Der Präsident des Bavaria-Bunds (Wolfgang Fierek) wurde mit einem Bolzenschussgerät attackiert und liegt seitdem auf der Intensivstation. Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) kommen dahinter, dass das Opfer seine Position für sexuelle Übergriffe ausgenutzt hat: Keine Königin war vor seinen Belästigungen sicher. Jede hatte also ein Motiv, es ihm heimzuzahlen – Sylvia, die Organisatorin des Königinnentags (Veronica Ferres) eingeschlossen.

Die Ermittler tauchen ein in die vermeintlich heile Welt der Gemüse-Monarchie und ermitteln zwischen Heuballen, Traktoren und weißblauen Wimpeln; zwischen Spargel-, Honig- und Weißwurstköniginnen von Aschaffenburg bis Berchtesgaden. Glücklicherweise erhalten sie bei ihrer Ermittlung Unterstützung: Die Nördlinger Zwiebelkönigin (Daria Vivien Wolf) ist im bürgerlichen Leben Polizeischülerin.

Regie bei KÖNIGINNEN führte Rudi Gaul (Tatort: VIDEOBEWEIS), das Drehbuch schrieb Robert Löhr (Tatort: MORD UNTER MISTEL). Die Filmmusik komponierte die Chiemgauer Band LaBrassBanda. Die international erfolgreichen Musiker um Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl haben auch einen Auftritt im Film. Produziert wurde der Tatort von Odeon Fiction, Produzentin Claudia Schneider und Producerin Berit Hille, die Redaktion liegt bei Cornelius Conrad (BR).

Ausstrahlung im Ersten: Sonntag, 29. Oktober 2023, 20.15 Uhr

ARD Mediathek: nach Ausstrahlung bis 29. Oktober 2024 abrufbar

Regie: Rudi Gaul

Buch: Robert Löhr

Mit: Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Ferdinand Hofer, Veronica Ferres, Wolfgang Fierek, Robert Joseph Bartl, Daria Vivien Wolf, Bernadette Leopold, Phenix Kühnert, Lilly Wiedemann und Max Rothbart uvm.

Kamera: Michael Hammon

Schnitt: Carmen Kirchweger

Casting: Franziska Aigner

Musik: Stefan Dettl & LaBrassBanda