Great Place to Work®: Assure Consulting punktet mit Familienfreundlichkeit

Assure Consulting, die Unternehmensberatung für Projektmanagement-Dienstleistungen, ist erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Die Beratung erreichte sowohl im bundesweiten Ranking "Beste Arbeitgeber Deutschland 2021" eine hervorragende Platzierung als auch in den Wettbewerben "Beste Arbeitgeber Consulting 2021" und "Beste Arbeitgeber in Hessen 2021". Die Titel werden an Unternehmen vergeben, die von ihren Mitarbeitenden besonders gut bewertet werden. Assure Consulting wurde außerdem zum vierten Mal "Leading Employer". Damit zählt das Unternehmen zu den Top 1 Prozent der besten Arbeitgeber Deutschlands.

"Bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber kann das Thema Familienfreundlichkeit das k.o.-Kriterium sein", sagt Tim Schmidt, Geschäftsführer der Projektmanagement-Beratung. Dass Assure Consulting im diesjährigen Arbeitgeber-Ranking Great Place to Work®erneut so gut abschneidet, ist daher nach seiner Überzeugung auch auf entsprechende Angebote seines Unternehmens zurückzuführen.

So umfasst das unternehmenseigene "Familienpaket" einen individuellen Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten sowie ein Teilzeitarbeitsmodell, in dessen Rahmen die Berater*innen ihre Arbeitszeit reduzieren können, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Für besondere Pläne haben Assure Consulting-Mitarbeiter*innen außerdem die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen oder sich andere lang gehegte Wünsche zu erfüllen.

Pandemie wird die Arbeit in der Beratung langfristig ändern

"Die COVID-19-Pandemie hat die Art zu arbeiten in der gesamten Wirtschaft extrem verändert - und wird sie langfristig prägen", ist Tim Schmidt überzeugt. So sei der Anteil der Arbeitszeit, der weder beim Kunden noch im Büro erledigt werde, bereits vor Corona gestiegen. Viele Kunden hätten bereits damals angekündigt, diese Entwicklung weiterzuverfolgen. "Wenn Berater*innen in Projekten komplett vom Homeoffice aus tätig sind, ist das natürlich ein weiterer Pluspunkt in Sachen Vereinbarkeit".

Darüber hinaus ist es bei Assure Consulting schon lange üblich, die rund 130 Mitarbeitenden in möglichst wohnortnahen Projekten einzusetzen. Auch damit würden berufstätige Mütter und Väter entlastet. "Die Zahl von inzwischen 57 Kindern unserer Mitarbeitenden ist der beste Beweis dafür, dass heimatnahes Arbeiten einen wichtigen Beitrag dazu leistet, Familie und Beruf so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen."

Assure Consulting will 2021 wieder wachsen

Nachdem Pandemie-bedingt die Anzahl an Neueinstellungen im vergangenen Jahr eher verhalten war, wollen die Projektmanagement-Experten 2021 wieder deutlich wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, beteiligt sich Assure Consulting erstmalig an einer Online-Karrieremesse, der "karriere digital" vom 25. Juni bis 04. Juli 2021.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement, die internationale Konzerne dabei unterstützt, Großprojekte erfolgreich zu realisieren, Prozesse und Methoden der Projektorganisation zu optimieren sowie deren agile Transformationen voranzutreiben. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 130 Mitarbeiter.