Assure Consulting etabliert sich als Wegbegleiter der agilen Transformation

Die steigende Nachfrage nach agilen und hybriden Projektmanagement-Methoden hat bei Assure Consulting auch 2017 für ein erfolgreiches Geschäftsjahr gesorgt. Mit Projekten in neuen Märkten konnte die führende Unternehmensberatung für Projektmanagement-Dienstleistungen außerdem ihre internationale Geschäftstätigkeit deutlich ausbauen. Auch für die Zukunft sind die Prognosen positiv: Einer aktuellen Umfrage von Assure Consulting zufolge rechnen mehr als 60 Prozent der Kunden damit, dass der Beratungsbedarf im Bereich agile Transformation auch in den nächsten fünf Jahren weiter zunehmen wird.

"Immer mehr Unternehmen arbeiten erfolgreich mit agilen Methoden, stoßen aber an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Organisation und Kultur entsprechend anzupassen", so Nicolaus von Gersdorff, Geschäftsführer von Assure Consulting. "In solchen Situationen kommen wir ins Spiel, denn unsere Mitarbeiter können den agilen Transformationsprozess mit Know-how und Erfahrung optimal begleiten - egal, ob in rein agilen oder hybriden Projektumfeldern."

Assure Consulting investiert seit seiner Gründung vor knapp 14 Jahren massiv in die Weiterbildung und Zertifizierung seiner Beraterinnen und Berater nach aktuellen internationalen Projektmanagement-Standards. Den Start bildete die Ausbildung zum Projektmanagement-Fachmann der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Zahlreiche Mitarbeiter sind außerdem PRINCE2 und PMI-zertifiziert. Seit 2016 durchlaufen alle Beraterinnen und Berater auch das interne Ausbildungsprogramm zum Scrum Master.

Agile Coaches und Scrum Master sind besonders gefragt

Mit seiner Spezialisierung hat sich Assure Consulting erfolgreich als Beratungsunternehmen erster Wahl vor allem für solche Projekte etabliert, in denen es um die Einführung oder das Set-up von hybriden Projektstrukturen geht. Allein die Zahl der Einsätze von Assure Consulting-Mitarbeitern als agile Coaches und Scrum Master ist in den vergangenen Monaten um mehr als 40 Prozent gestiegen. Gleichzeitig gelang mit Projekten in den USA, Großbritannien, Schweden und Österreich der Sprung in neue Märkte.

Wie eine aktuelle Umfrage unter Assure Consulting-Kunden zeigt, ist mit einem Nachlassen der Nachfrage nach Beratungsleistungen im Umfeld des agilen Projektmanagements in den nächsten Jahren nicht zu rechnen. So prognostiziert mehr als die Hälfte der Befragten in den kommenden fünf Jahren einen hohen Untertsützungsbedarf im Bereich Project- und Program-Offices. Sogar noch etwas höher wird der Bedarf den Angaben zufolge im Bereich der agilen Transition, also dem Wandel der Unternehmensprozesse und -kulturen hin zu agilen Arbeitsweisen.

Mit der Einrichtung von zwei neuen, eigenständigen Geschäftsfeldern hatte Assure Consulting bereits in den vergangenen Monaten auf die veränderte Nachfrage reagiert. Seitdem bilden die Einführung und Optimierung von Projektmanagement-Strukturen sowie die Etablierung von agilen und hybriden Methoden und Tools den Schwerpunkt des Bereichs Projektmanagement-Beratung. Das Geschäftsfeld Projektleitung bietet spezialisierte Unterstützung bei Rollout-, Migrations- und Transformationsprojekten.

Kunden geben Bestnoten für Zufriedenheit

In der aktuellen Umfrage wurde auch abgefragt, wie zufrieden die Kunden mit der Beratung durch Assure Consulting sind. Auf die Frage "Haben Sie Assure Consulting bislang weiterempfohlen?" antworteten knapp Dreiviertel mit "Ja". Die Frage "Würden Sie Assure Consulting weiterempfehlen?" beantworteten 100 Prozent der Befragten positiv.

Die für ihre Mitarbeiter-orientierte Unternehmenskultur bekannte Beratung war im Frühjahr zum fünften Mal in Folge als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern ausgezeichnet worden (Arbeitgeber-Ranking Great Place to Work® Deutschland). Außerdem erhielt das Unternehmen die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber im Consulting. Ebenfalls im zurückliegenden Jahr ist Assure Consulting dem Netzwerk "Erfolgsfaktor Familien" beigetreten. Damit ist es Teil eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten Netzwerks, dessen Ziel es ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement. Das Untrenehmen unterstützt internationale Konzerne dabei, Großprojekte erfolgreich zu realisieren, Prozesse und Strukturen der Projektorganisation zu optimieren und ihre agile Transformation erfolgreich voranzutreiben.