All Stories
Follow
Subscribe to SAT.1

SAT.1

Stärkster Mai seit sechs Jahren für Sat.1: 12,5 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen
Zugewinn von 1,3 Prozentpunkten zum Vorjahresmonat

Berlin (ots)

Mit dem stärksten Mai-Marktanteil seit sechs Jahren
behauptete Sat.1 im zweiten Monat in Folge Platz 2 im werberelevanten
TV-Markt. Sat.1 erreichte im Mai einen Marktanteil von 12,5 Prozent
bei den 14- bis 49-Jährigen und konnte sich damit gegenüber dem
Vorjahresmonat um 1,3 Prozentpunkte verbessern (Zuschauer ab 3 Jahre:
11,2 Prozent; Mai 2004: 9,6 Prozent).
Sat.1 verteidigte Platz 1 im Frühslot (Mo-Fr 5.30-9 Uhr) mit einem
Marktanteil von 19,0 Prozent (RTL: 18,3 Prozent) und übernahm darüber
hinaus die Marktführerschaft am Nachmittag (Mo-Fr 13-17 Uhr: 17,7
Prozent Marktanteil; RTL: 17,1 Prozent). Am Vorabend (Mo-Fr 17-20.15
Uhr) konnte Sat.1 dank der durchweg starken Performance aller Formate
("Niedrig und Kuhnt", "17:30 live", "Lenßen & Partner", "Sat.1 NEWS",
"BLITZ", "Verliebt in Berlin", "K 11")  seinen Marktanteil versus
April um weitere 0,6 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent steigern und den
Abstand zum Marktführer (RTL: 16,7 Prozent) abermals verringern. 2004
lag der Sat.1-Marktanteil in diesem Timeslot durchschnittlich noch
bei 11,8 Prozent (RTL: 18,2 Prozent).
In der Primetime (20.15 bis 23 Uhr) eroberte Sat.1 am Donnerstag
(durchschnittlich 15,6 Prozent Marktanteil) und Freitag (15,5
Prozent) Platz 1.
Erfolgreichste Primetime-Formate waren im Mai die Live-Übertragung
des Finales der UEFA Champions League (bis zu 37,6 Prozent
Marktanteil), die Impro-Comedys "Schillerstraße" (bis zu 24,0 Prozent
MA) und "Genial daneben" (bis zu 18,7 Prozent MA), das
eigenproduzierte TV-Movie "Eine Prinzessin zum Verlieben" (19,2
Prozent MA), die US-Serie "Navy CIS" (bis zu 18,8 Prozent MA), sowie
"CLEVER - Die Show, die Wissen schafft" (bis zu 16,5 Prozent MA).
Das Magazin "AKTE 05" erzielte Marktanteile von bis zu 18,7
Prozent und konnte mit durchschnittlich 16,9 Prozent seinen bislang
stärksten Monat auf dem neuen Sendeplatz am Donnerstag verbuchen. 
"K 11 - Kommissare im Einsatz" erreichte mit durchschnittlich 15,2
Prozent den höchsten Marktanteil seit Sendestart, und auch dem
täglichen Boulevardmagazin "BLITZ" gelang mit durchschnittlich 13,5
Prozent Marktanteil ein neuer Rekord-Monat.
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer
   14-49 Jahre
   Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig
   gewichtete Daten
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: presse.sat1.de

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1
More stories: SAT.1
  • 01.06.2005 – 02:00

    SPIEGEL TV-Reportage am Montag, 6. Juni 2005 um 22.45 Uhr

    Berlin (ots) - Leben mit dem Presslufthammer - Ein Wohnblock wird saniert Jahrelang standen in der Bremer Hochhaussiedlung „Tenever" bis zu 50 % der Wohnungen leer - als Folge verfehlter Wohnungspolitik und skrupelloser Immobilienspekulanten. Das Viertel rottete vor sich hin und verkam immer mehr zum Großstadt-Ghetto. Wer konnte, zog weg, wer blieb, gehört überwiegend zu den Verlierern der Gesellschaft. ...

  • 01.06.2005 – 02:00

    SPIEGEL TV-Reportage am Montag, 6. Juni 2005 um 22.45 Uhr

    Berlin (ots) - Leben mit dem Presslufthammer - Ein Wohnblock wird saniert Jahrelang standen in der Bremer Hochhaussiedlung „Tenever" bis zu 50 % der Wohnungen leer - als Folge verfehlter Wohnungspolitik und skrupelloser Immobilienspekulanten. Das Viertel rottete vor sich hin und verkam immer mehr zum Großstadt-Ghetto. Wer konnte, zog weg, wer blieb, gehört überwiegend zu den Verlierern der Gesellschaft. ...