Subscribe to SAT.1

Wollen männliche Küchenchefs keine Frauen am Herd? Gender-Beef bei "Top Chef Germany"! Die neue Kochshow in SAT.1 am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr

330 Sternerestaurants gibt es in Deutschland, aber nur in elf davon sind die Küchenchefs weiblich...

Frauen an den Herd? Halten auch die meisten männlichen Kandidaten von "Top Chef Germany" (Mittwoch, 20:15 Uhr, in SAT.1) offenbar nicht unbedingt für eine gute Idee. Zumindest, als es darum geht, Zweierteams für die nächste Herausforderung zu bilden. Es sieht ganz danach aus, als ob keiner der acht Herren freiwillig mit einer der beiden Köchinnen Annette Glücklich und Hou Hua arbeiten möchte. Gender-Beef in der Küche!

Annette: "Mich hat's wütend gemacht, dass die Männer schon wieder alles unter sich ausmachen, immer denken, dass sie jetzt hier die sind, die toll kochen. Und die Frauen dastehen wie bestellt und nicht abgeholt. Als wären sie B-Ware!" Schlussendlich wird sie von Serkan Güzelcoban als Teampartnerin gewählt - allerdings eher wie eine Küchenhilfe behandelt. Beim Einkaufen lässt Vierfach-Papa Serkan ihr nur allzu gern den Vortritt: "Die Annette ist eine dreifache Mami, sie geht jede Woche, jeden Tag einkaufen." Für sie zwar kein Problem, aber sich später beim Kochen komplett unterzuordnen, fällt ihr dann doch schwer: "Ich will nicht sagen: Er ist ein Macho. Aber er ist schon so ein Typ Mann, der gern den Ton angibt." Als sie einen fachlichen Rat geben will, blockt Serkan ab, hört nicht mal richtig zu. Schließlich ist er der Teamchef, und für ihn hat "der Chef immer das letzte Wort!" Aber ob diese Strategie zum Erfolg führt und die Jury, bestehend aus Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, Food-Kritikerin Alexandra Kilian und 2-Sterne-Koch Peter Maria Schnurr, überzeugen kann? Und wie ergeht es Hou im Team mit Sven Wesholek? Der sagt immerhin: "Zwischen mir und der Hou stimmt die Chemie..."

Wer wird der erste "Top Chef Germany", gewinnt 50.000 Euro und ein Portrait im Food-Magazin "Der Feinschmecker"? Moderiert wird die SAT.1-Show von Daniel Boschmann.

RedSeven Entertainment GmbH, ein Unternehmen der Red Arrow Studios, produziert im Auftrag von SAT.1, basierend auf der Serie "Top Chef" von Bravo Media LLC vertrieben von NBCUniversal International Formats.

Alle Informationen zur Sendung finden Sie auf: http://presse.sat1.de/TopChefGermany

Sendung verpasst? Unter www.TopChefGermany.de gibt es nach Ausstrahlung alle Folgen, das Online-Special "Die letzte Chance" sowie weiteren exklusiven Content. Außerdem können Zuschauer während der Sendung über den red button auf der Fernbedienung begleitende Informationen und Steckbriefe abrufen.

ProSiebenSat.1 Deutschland TV GmbH

Kommunikation/PR Sandra Scholz Tel. +49 (89) 9507-1121 Sandra.Scholz@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Clarissa Schreiner, Tel. +49 (89) 9507-1191 Clarissa.Schreiner@ProSiebenSat1.com

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell

More stories: SAT.1