Subscribe to SAT.1

SAT.1 schickt Chris Hemsworth auf die Jagd nach dem weißen Wal "Im Herzen der See"

16.07.2018. Im Sommer fahren wir alle ans Meer und liegen in der Sonne wie gestrandete, weiße Wale! Das ist auf jeden Fall netter, als wie "Thor" Chris Hemsworth mit einem Segelschiff auf der rauen See einen echten, riesigen Albino-Pottwal zu jagen. Regie-Veteran Ron Howard ("Solo") verfilmte mit tollen Darstellern die Geschichte von Owen Chase, dessen Erlebnisse im Jahr 1820 später dem Schriftsteller Herman Melville als Vorlage für sein Meisterwerk "Moby Dick" diente ... SAT.1 zeigt "Im Herzen der See" am Sonntag, 22. Juli 2018, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"Nur Landratten könnten der stürmischen Action von Mann gegen Koloss widerstehen. Natürlich ist das die alte Schule. Na und? Ron Howard schmeißt Herz, Seele und jedes computeranimierte Wal-Kunststück des Buchs in die Waagschale, um ein Seefahrerabenteuer zu erschaffen, das euer Boot zum Schaukeln bringt." - PETER TRAVERS, ROLLING STONE

Fakten:

- Kein Seemannsgarn: Der Film basiert auf der wahren Geschichte
     der "Essex", einem Walfangschiff, das im Jahr 1820 von einem
     Pottwal im Südpazifik versenkt wurde. Der überlebende Seemann
     Owen Chase verarbeitete die Ereignisse in einem eigenen Buch.
     Über 30 Jahre später ließ sich Herman Melville von Chase'
     Geschichte zum Literaturklassiker "Moby Dick" inspirieren.
   - Eine Seefahrt, die ist nicht lustig! Für den Cast gab es nur
     spärliche Rationen: Um auszusehen wie ausgehungerte Seeleute,
     durften die Schauspieler lediglich 500-600 Kalorien pro Tag zu
     sich nehmen. Nach eigenen Angaben aß Chris Hemsworth an manchen
     Tagen nur ein gekochtes Ei und eine Handvoll Salat.
   - So klein ist die See: Nach ihrem Schiffbruch versucht die Crew
     der "Essex", die Insel Mas á Tierra vor der Küste Chiles zu
     erreichen. Über 100 Jahre vorher wurde auf genau dieser Insel
     Alexander Selkirk ausgesetzt. Das Schicksal des schottischen
     Seefahrers gilt als Vorbild für einen weiteren Abenteuerroman:
     Daniel Defoes "Robinson Crusoe" (1719).

Inhalt: Massachusetts im Jahr 1820. Die Walfang-Industrie boomt und aberhunderte Schiffe verlassen die Häfen an Amerikas Ostküste auf der Jagd nach dem wertvollen Wal-Tran. Auch die Crew der "Essex" um den gut situierten Captain Pollard (Benjamin Walker) und den tüchtigen Obermaat Owen Chase (Chris Hemsworth) segelt hinaus, in der Hoffnung auf reiche Beute. Doch die bleibt aus. Schließlich trifft die Crew in Ecuador auf einen spanischen Kapitän, der ihnen von den reichsten Fanggründen berichtet, die er je gesehen hat. Weit draußen auf dem offenen Meer, wo sich kein vernünftiger Kapitän jemals hinwagen würde. Gepackt von der Gier, macht sich die Besatzung der "Essex" auf den Weg, 3.000 Seemeilen vor Südamerikas Küste. Tatsächlich trifft das Schiff auf unzählige Wale. Doch die Freude schlägt bald um in pures Entsetzen, als der Crew klar wird, welches Monster sie mit ihrer blutigen Jagd geweckt hat ...

"Im Herzen der See" (OT: "In the Heart of the Sea) Zum ersten Mal im Free-TV Am Sonntag, 22. Juli 2018, um 20:15 Uhr USA, 2015 Genre: Abenteuer Regie: Ron Howard

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Kira Mindermann Tel. +49 [89] 9507-7299 Kira.Mindermann@ProSiebenSat1.com

Geschäftsführung: Wolfgang Link (Vorsitzender), Katja Hofem, Dennis Zentgraf Firmensitz: Unterföhring HRB 168016 AG München USt-IdNr. DE256569591 St.-Nr. 143/314/40230

Original content of: SAT.1, transmitted by news aktuell