Subscribe to SAT.1

Crash, Bum, Kaufbeuren! "Kerner" besucht die Stadt mit den schlechtesten Autofahrern Deutschlands

8. Dezember 2010. Kaufbeurer am Steuer - Ungeheuer? Die Menschen im bayerischen Ort sind in Aufruhr: Sind sie tatsächlich die schlechtesten Autofahrer Deutschlands? 40 Prozent mehr Unfälle als der bundesweite Durchschnitt verursachen die Autofahrer Kaufbeurens, laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Damit belegt Kaufbeuren das fünfte Jahr in Folge Platz eins der teuersten Regionen für KfZ-Versicherungen. Auf den Plätzen zwei bis fünf liegen in der Statistik Passau (Bayern), Berlin, Offenbach (Hessen) und Augsburg (Bayern). Aber warum kracht es bei Autos mit dem KF-Kennzeichen so oft? "Kerner"-Reporter haben sich im Allgäu einen Eindruck verschafft - ließen das Auto aber sicherheitshalber außerhalb der Stadtgrenzen stehen.

Die Qualen eines Unfallopfers - Wie Angelika Zielke zurück ins Leben findet "Ich sehe aus wie Frankenstein." 10.000 Volt schossen durch den Körper von Angelika Zielke. Die Malerin wurde vor vier Jahren bei ihrer Arbeit im Kaufhaus "Alsterhaus" in Hamburg von einem Stromschlag getroffen. Sie stand auf einer Leiter oberhalb eines offenen Schaltkastens, als ein Kurzschluss ausgelöst wurde. Der verantwortliche technische Leiter hätte dafür sorgen müssen, dass der Strom vor Beginn der Arbeiten abgeschaltet wird. Das Leben der zweifachen Mutter konnten die Ärzte retten, doch 38 Prozent ihrer Haut sind verbrannt, die rechte Hand und der rechte Arm sind steif - die 45-Jährige ist zu 60 Prozent schwerbehindert. Am 3. Dezember 2010 wurde das Verfahren gegen den verantwortlichen Techniker des "Alsterhauses" eingestellt. Zielke erhält einmalig eine Entschädigungsleistung von 30.000 Euro. Bei "Kerner" spricht sie erstmals über den Unfall und ihr Leben danach.

"Kerner" am 9. Dezember 2010 um 22.10 Uhr

Christiane Maske/Nathalie Galina