Subscribe to ARD Das Erste

ARD Text präsentiert On-Air-Kunst-Ausstellung "Sommer des Teletextes"
17 internationale Künstler spiegeln eine bunte Teletextwelt wider

Was passiert, wenn man engagierten Teletext-Künstlerinnen und -Künstlern drei Stichworte zum Thema "Sommer und Teletext" gibt?

ARD Text präsentiert auf den Seiten 840ff vom 4. August 2023 bis zum 27. August 2023 die daraus entstandene On-Air-Ausstellung "Sommer des Teletextes" mit Arbeiten von 17 Künstlerinnen und Künstlern aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, Belgien, Indonesien und den USA.

Die sommerlich-bunte Teletextwelt wurde mit nur wenigen Pixeln, sechs Farben plus Schwarz und Weiß geschaffen. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind: Carl Attrill (Großbritannien), Sarah Burgess (Großbritannien), Ceefaux (Großbritannien), Wim Dewijngaert (Belgien), Dan Farrimond (Großbritannien), Muhammad Fidyan Genial (Indonesien), Max Haarich (Deutschland), Dave Hingley (Großbritannien), Andy Jenkinson (Großbritannien), Justadude (Großbritannien), littlebitspace, Logiker (Österreich), Losso / Alex Grupe (Deutschland), Anton Van Oosbree (USA), Pixelblip (Großbritannien), Polyducks (Großbritannien) und tius / Matthias Waldorf (Deutschland).

Mit der On-Air-Ausstellung "Sommer des Teletextes" wird die Tradition fortgeführt, den Teletext auch als Raum für künstlerisches Schaffen bereitzustellen. Die Teletextgrafiken werden auch im ORF TELETEXT und im Teletext des finnischen Senders YLE gezeigt.

Pressefotos können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden

Frauke Langguth, frauke.langguth@ard-text.de