Subscribe to ARD Das Erste

"Berliner Runde" zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen
Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio zum Ergebnis der Wahlen am Sonntag, 1. September 2019, um 19:20 Uhr im Ersten

Wer regiert künftig in Brandenburg und Sachsen - und mit wem? Aktuelle Umfragewerte lassen ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten. Die Regierungsparteien - SPD und Linkspartei in Brandenburg, CDU und SPD in Sachsen - stehen unter Druck. Die AfD dagegen könnte stärkste Partei werden. Auch die Grünen könnten ihre Ergebnisse der letzten Wahlen mindestens verdoppeln. Die FDP hofft auf den Einzug in die Parlamente, und auch für die Freien Wähler ist der Sprung über die 5-Prozent-Hürde möglich.

Wie soll es also nach diesem Wahlabend weitergehen? Die wohl nötigen Verhandlungen zu neuen Dreier- oder gar Viererbündnissen werfen viele Fragen auch für die Bundesparteien auf. Werden politische Tabus gebrochen, um überhaupt eine Regierung bilden zu können? Bleibt es beim kategorischen Nein zur Zusammenarbeit mit der AfD? Schwächen die zu erwartenden Verluste gerade bei SPD und Union auch die Spitze der Bundespartei, oder läuten die Landtagswahlen gar das Ende der Großen Koalition ein?

Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, diskutiert mit den Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern der in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Parteien die Ergebnisse der Wahl und ihre bundespolitischen Auswirkungen.

Sie begrüßt zur "Berliner Runde":
- Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU
- Markus Blume, Generalsekretär der CSU
- Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD
- Dr. Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der
AfD-Bundestagsfraktion
- Linda Teuteberg, Generalsekretärin der FDP
- Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer von DIE LINKE
- Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN

Das Erste strahlt die "Berliner Runde" am Sonntag, 1. September 2019, um 19:20 Uhr aus. Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Redaktion: Karin Dohr

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,