Subscribe to ARD Das Erste

Deutscher Fernsehpreis 2018: Neun Auszeichnungen für die ARD

Bei der gestrigen feierlichen Verleihung des 19. "Deutschen Fernsehpreises" im Kölner Palladium erhielt die ARD neun Auszeichnungen, davon gingen vier an "Babylon Berlin" (ARD Degeto/WDR/SKY) und zwei an "Das Verschwinden" (BR/ARD Degeto/NDR/SWR).

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zur diesjährigen Verleihung des Deutschen Fernsehpreises: "Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Ich bedanke mich bei allen Beteiligten vor und hinter der Kamera: Sie haben diese ausgezeichneten Leistungen möglich gemacht. Die Qualität unseres Programmangebots spiegelt sich im Können und in der Kreativität der Preisträger wider."

Die Ausgezeichneten:

"Babylon Berlin" (ARD Degeto/WDR/SKY) wurde in folgenden Kategorien prämiert: Beste Drama-Serie Beste Kamera: Frank Griebe, Bernd Fischer, Philipp Haberlandt Beste Musik: Johnny Klimek, Tom Tykwer Beste Ausstattung: Uli Hanisch, Pierre-Yves Gayraud

"Das Verschwinden" - (BR/ARD Degeto/NDR/SWR) wurde mit zwei Fernsehpreisen in folgenden Kategorien ausgezeichnet: Beste Schauspielerin: Julia Jentsch Bestes Buch: Hans-Christian Schmid, Bernd Lange

Ausgezeichnet wurde als

Bester Mehrteiler "Brüder" (SWR)

Beste Dokumentation/Reportage:

"Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland" (ARD/NDR/rbb)

Beste Comedy:

"extra 3" (ARD/NDR) Das Satiremagazin mit Christian Ehring.

Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr in insgesamt 24 Kategorien verliehen. ARD, RTL, SAT.1 und das ZDF vergeben den Preis für hervorragende TV-Leistungen seit 1999. Die Federführung lag 2018 bei SAT.1.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de