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Benchmark für kommunikative Exzellenz

Berlin (ots)

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut starten den "Internationalen Deutschen PR-Preis 2013". Bis zum 15. April 2013 können Unternehmen, Agenturen und Organisationen ihre Kommunikationsleistungen und Kampagnen in insgesamt 22 Kategorien online einreichen. Neu darunter: die Kategorien "Employer Branding und Personalkommunikation" und "Finanzen, Geld und Marktwirtschaft".

Die Einreichungen müssen klare Kommunikationsziele ausweisen, Planung und Umsetzung des Problemlösungsweges aufzeigen, Evaluation und Wertschöpfung nachvollziehbar dokumentieren, überwiegend 2011/2012 realisiert worden sein und in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

"Wir wollen mit der Vergabe der Preise Spitzenleistungen von PR-Arbeit und Kommunikationsmanagement nachhaltig fördern", unterstreicht DPRG-Präsident Ulrich Nies die Zielsetzung des Wettbewerbs. "Der Internationale Deutsche PR-Preis hat sich als Benchmark für kommunikative Exzellenz in der Branche etabliert", hebt Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts hervor.

Jury mit anerkannten Experten der Branche: Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) werden 40 renommierte Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Agenturen die Einreichungen bewerten (www.derdeutsche-pr-preis.de/jury.html).

In der Kategorie "Junior-Award" können Nachwuchskräfte, Studenten und Volontäre Konzeptionen für die Non-Profit-Organisation "Stiftung Umweltenergierecht" einreichen (www.stiftung-umweltenergierecht.de).

Einreichungsschluss ist der 15. April 2013. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt auf der Website www.pr-preis.de. Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2013 im Kurhaus in Wiesbaden statt.

inkom. Grand Prix bewertet interne Medien: Medienformate der Internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitungen/-zeitschriften, Intranet, eFormate) können beim inkom. Grand Prix 2013 eingereicht werden. Die ersten Preisträger aus diesem Wettbewerb sind automatisch für die Shortlist des "Internationalen Deutschen PR-Preises 2013" nominiert. Weitere Informationen dazu: www.inkom-grandprix.de

Die Jury des PR-Preises:

Unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Institut für 
Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, 
gehören der unabhängigen Jury die folgenden anerkannten Experten der 
Branche an: 

Jörg Angerstein, Bereichsleiter Kommunikation und Marketing, 
Deutsches Rotes Kreuz 

Dr. Vazrik Bazil, Präsident Verband Redenschreiber Deutscher Sprache 

Andreas Breitsprecher, Head of Business Relations BD Production 
Communications, Vattenfall GmbH 

Stephan M. Cremer, Geschäftsführer, TOPCOM Communications GmbH 

Egbert Deekeling, Managing Partner, Deekeling Arndt Advisors 

Uwe Dolderer, Präsident Bundesverband deutscher Pressesprecher BdP 

Uta-Micaela Dürig, Leitung Corporate Communications, Brand 
Management, Sustainability, Robert Bosch GmbH 

Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller, Johannes Gutenberg Universität 
Mainz 

Dr. Christof E. Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation, Deutsche Post
DHL 

Stephan Fink, Vorstandsvorsitzender, Fink & Fuchs Public Relations AG

Andreas Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand, fischerAppelt AG 

Dr. Thomas Gauly, Vorstandsvorsitzender Gauly/Dittrich AG 

Dr. Felix Gress, Leiter Unternehmenskommunikation, Continental AG 

Jens Grittner, Pressesprecher Nationalmannschaft/Media Officer 
National Team, Deutscher Fußball-Bund e.V. 

Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO, komm.passion GmbH, GPRA-Präsident 

Clarissa Haller, Leiterin Konzernkommunikation, ABB Group 

Dr. Stephan Heimbach, Leiter Corporate Communications and Government 
Affairs, Siemens AG 

Dr. Walter Huber, Leiter Unternehmenskommunikation, MERCK KGaA 

Dorothee Hutter, Leiterin Unternehmenskommunikation und 
Pressesprecherin, Deutsche Gesellschaft für Internationale 
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 

Dr. Gero Kalt, Vorstand, Prime Research International AG 

Patrick Kiss, Head of Investor & Public Relations, Deutsche Euroshop 
AG 

Thomas Lüdeke, Geschäftsführer PR Career Center GbR 

Susanne Marell, CEO, Edelman Deutschland 

Andreas Meurer, Leiter Kommunikation (NK), Volkswagen Nutzfahrzeuge 

Ulrich Nies, Leiter Communication Services EMEA, Clariant SE, 
DPRG-Präsident 

Kay Oberbeck, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Google 
Deutschland, Österreich, Schweiz 

Dr. Ulrich Ott, Leiter Unternehmenskommunikation, ING-DiBa AG 

Dirk Popp, CEO Ketchum Pleon Germany 

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität 
Münster, 

Regula Ruetz, Präsidentin pr suisse, Geschäftsführerin ruweba 
kommunikation ag 

Jan Runau, Leiter Unternehmenskommunikation, adidas Group 

Volker Sach, Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut 

Dr. Ulf Santjer, Director Corporate Communications, Puma SE 

Elisabeth Schick, Senior Vice President Communications & Government 
Relations, BASF Group 

Maximilian Schöberl, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik,
BMW AG 

Thorsten Strauß, Global Head of Communications & CSR, Deutsche Bank 
AG 

Prof. Dr. Peter Szyszka, Fachhochschule Hannover 

Silke Trösch, Direktorin Corporate Communications und 
Konzernsprecherin, Hubert Burda Media 

Dr. Gerhard Vilsmeier, ie communications, Medienbüro für interne und 
externe Kommunikation 

Dr. Ingrid Vogl, Präsidentin Public Relations Verband Austria, PRVA 
Kooperations- und Medienpartner

Die Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV), dem Public Relations Verband Austria (PRVA) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) sowie den Medien- und Kooperationspartnern: Innovationsmanager, kommunikationsmanager, PR-Journal, Verantwortung Zukunft, Zukunftsmanager, Finance und Markt und Mittelstand.

Pressekontakt:

Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer DPRG e. V.,
Bundesgeschäftsstelle,
Telefon +49 (0) 30 8040 9733, E-Mail kama@dprg.de

Original content of: DPRG e.V., transmitted by news aktuell

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