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Zwei Rügen, eine Mahnung, ein Freispruch: DRPR rügt Koppelungsgeschäfte und Nichttransparenz Verhaltensrichtlinie wird erarbeitet

Frankfurt, 12. Dezember 2007 (ots)

Der Deutsche Rat für Public
Relations (DRPR) hat in seiner  Sitzung am 10. Dezember 2007 in 
Frankfurt zwei Rügen, eine Mahnung und einen Freispruch 
ausgesprochen.
Gerügt wurde die Agentur Flaskamp AG. Sie hatte dem Kölner 
Stadtanzeiger eine Gegenfinanzierung von redaktionellen Berichten 
über eine Kampagne des Bundeswirtschaftsministeriums durch Anzeigen 
dieses Ministeriums und einer IHK angeboten. Agenturchef  Antonius 
Flaskamp hatte dem Rat eine ausführliche Darstellung der Vorgänge 
vorgelegt und sich seinen Fragen gestellt. Der Rat beschränkte sich 
auf diesen einen belegbaren Vorfall und sah mehrheitlich von der 
Verurteilung so genannter Medienkooperationen ab. Er wird dazu eine 
eigene Verhaltensrichtlinie erarbeiten.
Gerügt wurde zweitens der Berliner Politikberater Jan Burdinski. 
Er hatte eine allem Anschein nach virtuelle  "Koalition 
Pro-Patienteninformation" promotet, die gegenüber Abgeordneten und 
Politikern unter vagen Hinweisen auf etliche Träger und rund 55.000 
Patienten für die Freigabe werblicher Produktinformationen für 
Patienten durch die Pharmaindustrie eintrat. Der Gerügte legte weder 
seine Finanzquellen noch die Träger dieser Koalition offen. Die von 
ihm angegebenen Patientenverbände stritten gegenüber dem Rat die 
Teilnahme ab. Die Nichttransparenz  ist daher als vorsätzlich und der
Verstoß als schwerwiegend zu bewerten.
Ermahnt wurde Jan Burdinski, die in Abgeordnetengesprächen 
neuerdings vorgetragene Präzisierung seiner Position auch öffentlich 
zu machen und zur Vermeidung weiterer Irritationen seine Website 
entsprechend zu korrigieren.
Freigesprochen wurde die Fraport AG von dem in mehreren 
MONITOR-Sendungen geäußerten Verdacht, durch die Entsendung von 
Fraport-Mitarbeitern in das Hessische Wirtschafts- und 
Verkehrsministerium die Freigabe von nächtlichen Anflügen auf den 
Frankfurter Flughafen bewirkt zu haben. Diese Vorwürfe konnten nicht 
belegt werden. Dem anwesenden Kommunikationschef der Fraport AG, 
Dieter Weirich, wurde versichert, dass sein Unternehmen nicht 
herausgegriffen wurde, um die unter dem polemischen Begriff der 
"Leihbeamten" angefachte Diskussion zu exemplifizieren. "Der Rat 
begrüßt grundsätzlich die Abordnung von Mitarbeitern in Ministerien 
und Behörden, muss aber der Vermutung ihres missbräuchlichen 
Einsatzes nachgehen",  erklärte der Rats-Vorsitzende, Horst 
Avenarius.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Dr. Horst Avenarius, Vorsitzender DRPR, Tel. 0173 - 35 25 20 9

Der Deutsche PR-Rat wurde 1987 gegründet. Er hat kommunikatives
Fehlverhalten gegenüber Öffentlichkeiten zu ahnden und ist darin eine
dem Deutschen Presserat und dem Deutschen Werberat vergleichbare
Institution der freiwilligen Selbstkontrolle. Seit 15 Jahren greift
er aktiv in das PR-Geschehen ein: Wie die anderen Räte spricht er
öffentliche Rügen und Mahnungen aus, erlässt Verhaltensrichtlinien
und nimmt zu kommunikativen Fehlentwicklungen in der Öffentlichkeit
Stellung. Seine Träger sind die Deutsche Public Relations
Gesellschaft (DPRG), die Gesellschaft Public Relations Agenturen
(GPRA), der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und die
Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (DEGEPOL).

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