All Stories
Follow
Subscribe to Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Pfeiffer: Syrer war hochgradig selbstmordgefährdet

Hannover (ots)

Nach dem Suizid des syrischen Terrorverdächtigen in einer Gefängniszelle in Leipzig zeigt sich der Kriminologe Christian Pfeiffer aus Hannover entsetzt über die Zustände in Polizei und Justiz in Sachsen. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Freitagsausgabe) aus Hannover spricht er über eine klar zu erkennende Selbstmordgefährdung des Dschaber al-Bakr: "Eigentlich wollte er einen Heldentod sterben. So einer ist hochgradig selbstmordgefährdet."

Pfeiffer verwies auf den emotionalen Zustand des 22-Jährigen. Danach sei er in seinem Vorhaben "erbärmlich gescheitert", in seinen Augen ein Versager, der ohnehin entschlossen gewesen sei zu sterben. Man hätte den Mann in einer Zweierzelle mit einem arabisch sprechenden Untersuchungshäftling unterbringen oder ihn in der Zelle lückenlos überwachen müssen.

Pfeiffer sieht zudem strukturelle Probleme im Polizei- und Justizbereich: "Das sieht man ja auch daran, dass in Sachsen fünfmal so viele rechtsextrem motivierte Taten passieren wie im Rest der Republik." In der Landesregierung fehle ihm das Problembewusstsein, sagte Pfeiffer.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original content of: Neue Presse Hannover, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Presse Hannover
More stories: Neue Presse Hannover
  • 24.07.2016 – 14:42

    Neue Presse Hannover: Pfeiffer hält David S. für "idealtypischen Amokläufer"

    Hannover (ots) - Der Kriminologe Christian Pfeiffer hält den 18-jährigen David S. aus München für einen "idealtypischen Amokläufer". Der "Neuen Presse" (Montagsausgabe) aus Hannover sagte Pfeiffer: "Er erfüllt alle Merkmale, die man in der Forschung als wichtige Faktoren bezeichnet." Er sei psychisch in einer Krise und sozial isoliert gewesen, habe unter ...

  • 21.05.2016 – 06:00

    Neue Presse Hannover: Steinbach sieht Türkei auf Weg in die Autokratie

    Hannover (ots) - Nach der Abstimmung des türkischen Parlaments über die Aufhebung der Immunität von Abgeordneten sieht der Nahost-Experte Udo Steinbach die Türkei unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf dem "Weg in die Autokratie". Der "Neuen Presse" (Samstagsausgabe) aus Hannover sagte Steinbach: "Jetzt nach der Abstimmung kann man Erdogan nicht mehr ...

  • 18.05.2016 – 05:00

    Neue Presse Hannover: Harms: Atom-Ausbau soll französische Konzerne retten

    Hannover (ots) - Überlegungen aus Brüssel, die Atomkraft innerhalb der Europäischen Union auszubauen, dienten lediglich französischen Energiekonzernen. Das sagte die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Rebecca Harms, der hannoverschen "Neuen Presse" (Mittwochausgabe). "Das fragwürdige Projekt soll die französischen Konzerne Areva und EDF aus der ...