Subscribe to Provinzial Rheinland Versicherung AG

Provinzial Rheinland ist rundum nachhaltig

Das Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue hat für FOCUSMONEY erstmals untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit in der Finanzbranche steht. 20 Bausparkassen, elf Banken, zwölf Direktbanken, zwölf Direktversicherer und 65 Versicherer wurden unter fünf Aspekten bewertet. Die Provinzial Rheinland erhielt Bestnoten und gehört zu den TOP 5 in Sachen Nachhaltigkeit.

Welche Unternehmen orientieren sich an Werten wie Umweltbewusstsein und sozialer Verantwortung und handeln auch danach? Diese Fragen hat FOCUS-MONEY in Kooperation mit dem Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue jetzt erstmalig beantwortet und insgesamt 120 Unternehmen speziell auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht. Im Vergleich waren Versicherungsgesellschaften, Kreditinstitute und Bausparkassen. Insgesamt gaben die Kunden einer Online-Befragung fast 30 000 Stimmen ab. Die Studienteilnehmer bewerteten fünf Aspekte aus Sicht ihrer eigenen Erfahrungen auf einer vierstufigen Zustimmungsskala. Neben der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit sowie dem sozial verantwortlichen Handeln flossen auch die Mitarbeiter- und die Kundenorientierung in die Analyse ein. Beim Gesamtranking haben insgesamt 31 Unternehmen die Bestnote "sehr gut" geschafft.

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie

Die Provinzial Rheinland gehört zu den TOP 5-Unternehmen, die in allen fünf Aspekten die Höchstnote "Sehr gut bekommen" haben. Und das nicht ohne Grund: Nachhaltiges Handeln gehört seit jeher zum unternehmerischen Selbstverständnis des Versicherers. Im Mittelpunkt des Handelns steht dabei das Bewusstsein, dass sowohl wirtschaftlicher Erfolg als auch ökologisches Bewusstsein und darüber hinaus die soziale Verantwortung eine Investition in die Zukunft ist.. Insgesamt vier Handlungsfelder hat das Unternehmen für seine unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR), festgelegt. Im Einzelnen sind das ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, das kulturelle Engagement, die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter sowie der Umweltschutz.

"Versicherer als Seismographen des Klimawandels"

Die Provinzial Rheinland übernimmt dabei auch Mitver­antwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels und verbessert zielorientiert die eigene Ökobilanz, indem sie ihren Ressourceneinsatz kontinuierlich optimiert. Wegen seines ganzheitlichen Umweltmanagements und des vielfältigen Engagement für den Klimaschutz durch den DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), das Bundeswirtschafts- und das Bundesumweltministerium in die "Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der deutschen Wirtschaft" aufgenommen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Patric Fedlmeier hielt unlängst am Rande der Bonner Weltklimakonferenzvor Vertretern aus Politik, Wirtschaft,Verwaltung und Wissenschaft einen Vortrag unter dem Titel "Versicherer als Seismographen des Klimawandels".

More stories: Provinzial Rheinland Versicherung AG