Subscribe to DEKRA SE

DEKRA Vision Zero Award 2019 - Sieben Jahre ohne Verkehrstote: Auszeichnung für Stadt Lüdenscheid

DEKRA Vision Zero Award 2019 - Sieben Jahre ohne Verkehrstote:
Auszeichnung für Stadt Lüdenscheid

Brüssel (ots)

Die Stadt Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen ist mit dem DEKRA Vision Zero Award ausgezeichnet worden. Die Verkehrssicherheitsexperten würdigen damit den Erfolg der Stadt, dass sie in sieben aufeinanderfolgenden Jahren von 2012 bis 2018 keinen einzigen Verkehrstoten im Innerortsverkehr zu verzeichnen hatte. Die international führende Sachverständigenorganisation hat den Preis im Rahmen ihres Jahresempfangs in Brüssel zum vierten Mal vergeben. Bürgermeister Dieter Dzewas nahm den Preis von DEKRA Vorstandschef Stefan Kölbl entgegen.

DEKRA Experten werten für die interaktive Weltkarte unter www.dekra-vision-zero.com kontinuierlich die jeweils neuesten verfügbaren Unfallstatistiken aus. Für viele Länder Europas, die USA und Japan sowie jetzt auch für Kanada, Mexiko und Australien verzeichnet die Karte diejenigen Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern, die seit 2009 in mindestens einem Jahr das Ziel von null Verkehrstoten erreicht haben. Lüdenscheid hat rund 74.000 Einwohner.

"Ich freue mich sehr, dass auf diese Weise unsere Bemühungen gewürdigt werden, für ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit zu sorgen - insbesondere für die sogenannten schwächsten Verkehrsteilnehmer. Die Auszeichnung ist ein schöner Erfolg für die Stadt Lüdenscheid, der durch die gute Zusammenarbeit von Rat, Verwaltung und bürgerschaftlichem Engagement - hierbei ist vor allem die Verkehrswacht zu nennen - möglich wurde.", so Bürgermeister Dzewas zu der prestigeträchtigen Auszeichnung.

"Dass die Vision Zero keine Utopie ist, beweisen nicht nur unsere Preisträger, sondern auch viele andere Städte weltweit immer wieder", so DEKRA Vorstandschef Stefan Kölbl. "Natürlich ist das Ziel von null Verkehrstoten insgesamt noch längst nicht Realität. Doch unsere Daten zeigen, dass mindestens 1.100 Städte dieses Ziel in ihrem Verantwortungsbereich schon zeitweise erreicht haben. Es bleibt aber dabei: Jeder Verkehrstote ist einer zu viel." Die Anstrengungen müssten weitergehen, um dem Ziel "Null Verkehrstote" in immer mehr Städten und auch außerhalb der urbanen Lebensräume immer näher zu kommen, so Kölbl.

Wolfgang Sigloch
0711.7861-2386