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Pay-TV als Treiber für Kabelnetzbetreiber und Satellit Pressebericht zur 13. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze" (21. und 22. Februar 2007, Frankfurt am Main)

Düsseldorf (ots)

Frankfurt, Düsseldorf, Februar 2007. "Der
Erfolg der Kabel-Netzbetreiber hängt von der erfolgreichen Migration 
ins HDTV, der Erschließung der Pay-TV-Potenziale und vom Ausbau des 
Triple-Play ab", stellte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott (Universität 
Duisburg) zum Auftakt der 13. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der
Kabel-TV-Netze" (21. und 22. Februar 2007, Frankfurt am Main) fest. 
Die Anzahl der digitalen TV-Haushalte sei im letzten Jahr deutlich 
angestiegen und die Digitalisierung der Kabel-Netze habe bereits 
einen Anteil von 25 Prozent erreicht. Die digitale Entwicklung sei 
aber noch stärker durch die Einführung von DVB-T getrieben worden. 
Gerpott betonte vor den rund hundert Teilnehmern der Kabel-Tagung die
Notwendigkeit der weiteren Zusammenarbeit der Netzebenen 3 und 4, um 
die Digitalisierung und den Ausbau der Internetdienste 
voranzutreiben. Darum bewertete er auch die Akquisition wesentlicher 
Teile von Tele Columbus durch die Orion cable-/EWT-Gruppe positiv. So
habe sich auf der Anbieter-Seite ein Wettbewerber mit einer großen 
Kundenanzahl auf der Netzebene 4 entwickelt und ein wenig die 
Zersplitterung auf dieser Netzebene aufgehoben.
Deutlich betonte der Telekommunikationsexperte die Bedeutung des 
Pay-TV für die Kabel-Netzbetreiber. "Die Marktprognosen für Pay-TV in
Deutschland versprechen auch für Kabelnetzbetreiber steigende Umsätze
von fünf bis sechs Prozent", sagte er. Mittlerweile hätte sich eine 
größere Zahl an kabelnetz- und/oder satellitenbasierten 
Pay-TV-Anbietern neben Premiere etabliert. Im westeuropäischen 
Vergleich rechne er aber nur mit einer unterdurchschnittlichen 
Bedeutung dieser Umsatzquelle in Deutschland. "Dieser Markt bleibt 
weiter schwierig", meinte Gerpott mit Blick auf den 
Abonnenten-Einbruch von Premiere nach dem Verlust der 
Bundesliga-Rechte.
Die rund 100 Teilnehmer des etablierten Kabel-Treffs nannten die 
Tagung "eine der hochkarätiges Tagungen der Kabel-Branche". Im 
nächsten Jahr findet die 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der 
Kabel-TV-Netze" am 26. und 27. Februar 2008 in Köln statt.
Lesen Sie die ganzen Bericht zur EUROFORUM-Jahrestagung unter:
http://www.euroforum.de/bericht-kabel07
Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie zum kostenlosen Download 
unter: http://www.konferenz.de/fotos-kabeltv07-pr
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Sollten Sie die Pressebericht oder Teile daraus übernehmen, freue 
ich mich über ein Belegexemplar.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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