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Dynamisches Wachstum und satte Renditen EUROFORUM-Konferenz: „Das Unternehmen als Marke“ 10. und 11. Oktober 2005, Wiesbaden

Düsseldorf (ots)

Der operative Gewinn ist bei 80 Prozent der mit
starkem Markenfokus geführten Unternehmen fast doppelt so hoch wie im
Branchenvergleich, heißt es in einer Studie von Booz Allen Hamilton.
Auf der EUROFORUM- Konferenz „Das Unternehmen als Marke“ (10. und 11.
Oktober 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher
Fach- und Praxisbeiträge, wie durch einen ganzheitlichen Markenaufbau
und eine langfristige Markenführung Wettbewerbsvorteile gesichert
werden können.
Wie sich Unternehmensmarken wertorientiert managen lassen, zeigt
der Vorsitzende der Konferenz Prof. Dr. Lothar Rolke (Fachhochschule
Mainz). Er stellt unter anderem die Ergebnisse einer Benchmarkstudie
vor und referiert über wertorientiertes Komunikations-Controlling.
Ernst Primosch (Henkel Gruppe) erläutert, warum sich die Henkel
KGaA für die Strategie entschieden hat, ihre Produktmarken durch die
Nutzung der Unternehmensmarke zu stärken. In diesem Zusammenhang
zeigt er außerdem auf, wie die entstandenen Synergien zur Stärkung
des Images genutzt werden konnten. Am Beispiel der BASF AG erörtert
Christian Schubert (BASF AG) das Erscheinungsbild der Marke im Wandel
der Zeit, den Positionierungsaufbau über Werte und Themen sowie die
neuen Gestaltungsmerkmale als Ausdruck einer neuen Marktpolitik.
„Der Schein trügt nicht – Corporate Design macht Marken“ lautet
der Titel des Beitrages von Michael Heintschel (Heintschel +).
Zunächst gibt der Geschäftsführer einen Überblick, wie ein Stil
geprägt wird und Identität entsteht. Anschließend zeigt er anhand der
sd&m AG die praktische Umsetzung.
Willi Sonntag (Commerzbank AG) stellt die Markenführung bei der
Commerzbank vor. Der Bereichsleiter Werbung spricht über die Anlage
des Markenführungssystems der Bank sowie über die Werkzeuge des
Markencontrollings. Wie sich die monetäre Markenbewertung entwickeln
wird prognostiziert Dr. Jutta Menninger (PricewaterhouseCoopers). Sie
stellt die indikative der monetären Markenbewertung gegenüber und
erörtert beispielhaft die Advanced Brand Valuation.
Malte W. Wilkes und Andreas Huber (beide IFAM) richten den Fokus
ihres Beitrages zur Markenstärke auf die Mitarbeiter. Sie erläutern,
wie eine systematische Markenkommunikation nach innen gelingt und
zeigen, welche Erfolgsrezepte, Medien und Erfolgskontrolle hierfür
eingesetzt werden.
Die Bedeutung des Brand Managements im deutschen
Tankstellengeschäft erklärt Dirk Sauer (Aral AG). Der
Marketingexperte stellt unter anderem die Organisation, Ziele,
Aufgaben, Prozesse und Tools für ein erfolgreiches Brand Management
vor.
Grafik: Grafik im Internet:  www.euroforum.de/unternehmensmarke
Das Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-marke
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/marke05
Ansprechpartner für die Redaktion:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin 
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381
Fax: +49 (0)211 / 9686 4381
E-Mail:  presse@euroforum.com

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