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Wiederentdeckung des Retail-Kunden drückt auf die Rentabilität Presseinformation zur 14. Handelsblatt Jahrestagung Privatkundengeschäft (10. und 11. März 2009, Hyatt Regency, Mainz

Mainz/Düsseldorf, (ots)

Februar 2009. Die Ertragsmargen mit
standardisierten Massenprodukten im Retailbanking fallen zwar 
wesentlich geringer aus als im Investmentbanking, dennoch setzen 
zahlreiche Kreditinstitute in Folge der Finanzkrise verstärkt auf das
risikoärmere Privatkundengeschäft. Der verstärkte Wettbewerb im 
Massenkundengeschäft senkt allerdings die Profitabilität weiter und 
erfordert neue Strategien zur Kundenbindung und -gewinnung.
Auf der 14. Handelsblatt Jahrestagung "Privatkundengeschäft" (10. 
und 11. März 2009, Mainz) diskutieren die Entscheider im 
Retailgeschäft über ihre Erwartungen in einem härter werdenden 
Wettbewerbsumfeld und unter den Bedingungen zunehmender Regulierung. 
Die Deutsche Bank konnte ihren Gewinn im Privatkundengeschäft 
zwischen den Jahren 2003 und 2007 auf 1,15 Milliarden Euro mehr als 
verdoppeln und setzt mit der Übernahme der Postbank auf den weiteren 
Ausbau in diesem Geschäftsfeld. Rainer Neske (Deutsche Bank) stellt 
die Wachstumsstrategie im Retailbanking der Deutschen Bank vor und 
betont die Rolle von Vertrauen als Erfolgsfaktor. Wie sich die 
Postbank durch die Konzentration auf Kernprodukte und die Vernetzung 
von Vertriebskanälen weiter im Massengeschäft durchsetzen will, zeigt
Dr. Michael Meyer (Deutsche Postbank) auf.
Nachdem die französische Bank Groupe Crédit Mutuel am 5. Dezember 
2008 das deutsche Privatkundengeschäft der amerikanischen Citigroup 
übernommen hat, startete die Citibank Deutschland am 15. Januar eine 
crossmediale Kampagne, um das Markenbild dem neuen Eigentümer 
anzupassen. Wie sich die Citibank Deutschland unter der neuen Führung
im Privatkundengeschäft aufstellen wird, erläutert der Vorsitzende 
des Vorstandes der Citibank Deutschland, Franz-Josef Nick.
Seit Ende Januar vertreiben die Commerzbank und die Dresdner Bank 
ihr erstes gemeines Anlageprodukt. "Die Anlage ist der Startschuss 
für die neue Commerzbank am Markt", sagte Dr. Achim Kassow, Mitglied 
des Vorstandes der Commerzbank zum ersten gemeinsamen Festgeldkonto. 
Mit elf Millionen Privatkunden ist die Commerzbank eine der führenden
deutschen Häuser im Retailmarkt. Wie diese Position noch weiter 
ausgebaut werden soll, erläutert Kassow auf der etablierten 
Jahrestagung für das Privatkundengeschäft.
Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung als zentrales 
Leistungskriterium in der Retailstrategie der UniCredit Group stellt 
Willibald Cernko (UniCredit) vor. Rund 50 Prozent des deutschen 
Retailmarktes werden trotz der verstärkten Expansionsbestrebungen der
privaten Banken in den letzten Jahren von Sparkassen kontrolliert. 
Bernd M. Fieseler (Deutscher Sparkassen und Giroverband) spricht als 
Vertreter des Marktführers über aktuelle Kartenstrategien der 
Sparkassen-Finanzgruppe.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/ots-privatkunden09

Pressekontakt:

Weitere Informationen zum Programm
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Informa Deutschland SE
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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