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Weitere Wachstumspotenziale im Schienengüterverkehr 8. EUROFORUM-Jahrestagung "Schienengüterverkehr 2009" 27. und 28. Januar 2009, Crowne Plaza Heidelberg

Heidelberg/Düsseldorf (ots)

Heidelberg/Düsseldorf, November
2008. Mit einer Verkehrsleistung von 114 Milliarden Tonnenkilometern 
erreichte der deutsche Schienengüterverkehr 2007 einen weiteren 
Rekord. Getrieben wurde das Wachstum von 6,5 Prozent nach Angaben der
Bundesnetzagentur vor allen durch Wettbewerber der Deutschen Bahn, 
die ihren Marktanteil von fünf Prozent im Jahr 2002 auf 16 Prozent im
Jahr 2006 erhöhen konnten. Wegen der aktuellen Finanzkrise und dem 
Einbruch in der Automobilindustrie sind die Transportleistungen seit 
dem Sommer nach Angaben der Deutschen Bahn zwar rückläufig, dennoch 
geht die Branche von weiter ansteigenden Transportleistungen über die
Schiene aus. Das weitere Wachstum der Branche hängt aber von weiteren
Investitionen in das Schienennetz ab. Die Kapazitätsengpässe auf den 
internationalen Nord-Süd und Ost-West-Korridoren lassen bereits heute
eine große Ausweitung der Transportleistungen nicht zu.
Auf der 8. EUROFORUM-Jahrestagung "Schienengüterverkehr 2009" (27.
und 28. Januar 2009, Heidelberg) diskutieren unter dem Vorsitz von 
Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Aberle (Justus-Liebig-Universität Gießen) 
Transport- und Logistikunternehmen sowie Betreiber, Ausrüster und 
Nutzer von Gütertransportleistungen über aktuelle Entwicklungen und 
Perspektiven im Schienenverkehr. Der verschobene Börsengang der 
Deutschen Bahn AG wird dabei ebenso beleucht wie die Folgen der 
Regulierung auf den Wettbewerb. Arthur-Iren Martini (Netzwerk 
Privatbahnen-Vereinigung Europäischer 
Eisenbahngüterverkehrsunternehmen) geht aus Sicht der privaten 
Anbieter auf Wettbewerbshindernisse und die Rolle der Infrastruktur 
ein. Den Marktzugang sowie eine faire Preisgestaltung erläutert aus 
Sicht des größten deutschen Infrastrukturbetreibers Dagmar Haase (DB 
Netz AG).
Über die strategische Orientierung des Marktführers und die 
Bedeutung von Netzwerkvorteilen für zuverlässige europäische 
Dienstleistungen spricht Dr. Klaus Kremper, Vorstandsvorsitzender der
Railion Deutschland AG. Wie Privatbahnen durch innovative 
Dienstleistungskonzepte ihren Wettbewerbsvorteil suchen, beschreibt 
Raimund Stüer (TX Logistik AG).
Mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro hat im 
Oktober 2008 der Bund gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein 
Sofortprogramm zum Ausbau des Seehafen-Hinterland-Verkehrs gestartet.
Rund 60 Millionen Euro sollen davon in den Gleisausbau für den 
größten deutschen Binnenhafen in Duisburg verwendet werden. Thomas 
Schlipköther, Vorstand der Duisburger Hafen AG, geht auf die 
Bedeutung der Hafenbahn als integraler Bestandteil zur Vermarktung 
und Vernetzung des Logistikstandortes "Hafen" ein.
Laut einer Studie des Institutes für Mobilitätsforschung wird sich
der Güterverkehr zwischen Ost- und Westeuropa bis 2030 verdoppeln und
dann 36 Millionen Tonnen auf der Schiene transportiert werden. Die 
Perspektiven auf den mitteleuropäischen und russischen Märkten 
erläutert unter anderem Walter Schulze-Freyberg (Polzug Intermodal 
GmbH). Die Herausforderungen für den alpenquerenden Verkehr im 
Kontext des europäischen Schienengüterverkehrs ist das Thema von 
Edmund Prokschi (SBB Cargo AG).
Die unterschiedlichen Anforderungsprofile der Verlader an einen 
zukunftsfähigen Schienengüterverkehr beschreibt unter anderen 
Dr.-Ing. Bernhard Heyder (BASF SE)
Das vollständige Programm unter:
http://www.euroforum.de/ots-schienengueter09
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/schienengueter09

Pressekontakt:

Informa Deutschland SE
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@informa.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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