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Consumer Insights schlummern im Internet EUROFORUM-Konferenz "Marktforschung" 14. und 15. Oktober 2008, Sofitel Berlin Schweizerhof, Berlin

Düsseldorf (ots)

Consumer Insights schlummern im Internet
EUROFORUM-Konferenz "Marktforschung"
14. und 15. Oktober 2008, Sofitel Berlin Schweizerhof, Berlin
Berlin/Düsseldorf, 13. August 2008. Onlineportale wie Youtube, 
MySpace und facebook werden zunehmend zur Informationsgewinnung für 
die Markt- und Wettbewerbsanalyse genutzt. "Infotainment kann hier 
gezielt platziert werden, um bei der Zielgruppe Kommentare und 
Nutzeraktionen zu provozieren, die wiederum von Analysewerkzeugen wie
Tubemogul automatisch verfolgt werden können", erklärt Prof. Dr. 
Manfred Leisenberg (FHM Bielefeld) gegenüber dem Veranstalter. Wie 
Internetnutzer von der Produktidee über die Verpackung bis hin zum 
Produktnamen in den Entstehungsprozess integriert werden können, 
berichten neben Leisenberg zahlreiche Experten auf der 
EUROFORUM-Konferenz "Marktforschung" am 14. und 15. Oktober 2008 in 
Berlin (http://www.euroforum.de/ots-mafo08). Weitere Schwerpunkte der
Konferenz sind die strategische Einbindung der Marktforschung in das 
Unternehmen, Methoden zur Erforschung der Lebenswelten von 
Zielgruppen sowie die Herausforderungen bei der internationalen 
Marktforschung.
Quo vadis Betriebsmarktforschung?
"Marktforschung ist aus unserem täglichen Leben, aus den 
Entscheidungsprozeduren bei privaten und öffentlichen Auftraggebern 
nicht wegzudenken, weil sie die Informationen liefert, die für die 
Kenntnis und das Verständnis des Status quo und für 
zukunftsorientierte Entscheidungen notwendige Unterlagen darstellen",
erklärt Hartmut Scheffler, Geschäftsführer der TNS Infratest. 
(ftd.de, 28.07.2008) Wie Instituts- und Betriebsmarktforschung noch 
stärker kooperieren können, erklärt Scheffler in seinem Vortrag 
"Forscher, Berater, Controller?". Generell habe sich die Rolle der 
Marktforschung in Unternehmen gewandelt. Marktforscher haben längst 
das Image der reinen Zahlenanalysten abgelegt und agieren zunehmend 
als Strategieberater bei Marketingfragen. Michael Elosge (European 
Senior Market Research Manager CNS, Lilly Deutschland) berichtet über
die veränderte Einbindung der Marktbeobachter in das Unternehmen. 
Kenntnisse über Verbrauchermeinungen sollten konsequent in die 
Innovationsprozesse des Unternehmens einbezogen werden. Dr. Wolfgang 
Sixl (T-Mobile International) stellt erfolgreiche Praxisbeispiele 
vor, denen dies bereits gelungen ist und somit einen Beitrag zum 
Unternehmenserfolg erzielt haben.
Der Konsument - (k)ein unbekanntes Wesen?
Auf Kundensegmentierung setzt die Lechwerke AG mit den 
Euro-Socio-Styles (ESS), die in dem kompletten Marketingprozess 
integriert sind. Anhand der ESS können Einstellungs- und 
Verhaltensmuster, Motivation und Emotionen der Zielgruppen abgebildet
werden. Die Informationen werden für Marketing- und 
Vertriebsaktivitäten genutzt. Claudia Korn, Leiterin der 
Marktforschung und Kundenprogramme des Unternehmens, berichtet über 
die sichtbare Steigerung der Marketingeffizienz durch den Einsatz von
Consumer Insights. Den komplexen Lebenswelten der Konsumenten nähern 
sich Tobias Dettling und Dr. Matthias Wierth-Heining (MTV Networks 
Deutschland) mithilfe der ethnografischen Forschung. Sie stellen 
Vorteile und Einsatzmöglichkeiten sowie aktuelle Ergebnisse der 
Methode vor. Wie sich im Zeitalter des "Communication Overkill" 
wirksame Zugänge zum Kunden abseits der klassischen Massenmedien 
finden lassen, erläutert Dirk Engel (Universal McCann). Über den 
Konsumenten von morgen spricht Dr. Kerstin Ullrich (GIM Gesellschaft 
für innovative Marktforschung). Schwerpunkt ihres Vortrags "Delphi 
2017 - Was Menschen morgen bewegt" sind die kulturellen Strömungen 
und Werte der kommenden Dekade und die Auswirkungen für Marketing und
Marktforschung. Wie der Point of Sale gestaltet werden sollte, um 
Kunden zum Kauf zu animieren, erklärt Olaf Gens (REWE-Zentralfinanz).
Er stellt Sortiments- und Platzierungsstrategien der Rewe-Gruppe vor.
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-mafo08

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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