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Spielend verdienen 2. EUROFORUM-Konferenz "Games im Medienmarkt" 10. und 11. Juni 2008, Hamburg, Le Royal Méridien Hamburg

Düsseldorf (ots)

1. April 2008. Der Spielemarkt wächst
zweistellig, vor allem im Online Segment. International gesehen ist 
jedoch die Videospiel-Industrie Vorreiter: Allein in den USA setzte 
diese 2007 rund zwölf Milliarden Euro um. Und längst sind nicht mehr 
Kinder die Zielgruppe der Entwickler. Das Durchschnittsalter der 
Spieler liegt mittlerweile bei 33 Jahren. Und die Produkte der 
Spielebranche haben Bedeutung weit über den Unterhaltungsbereich 
hinaus: Sie werden etwa zur Behandlung von Demenzpatienten, zur 
Rehabilitation oder auch in der Stadtplanung eingesetzt. Die großen 
Fortschritte in der Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit von 
Computern sind den Spielen zu verdanken. (ftd.de, 27.2.2008) Wie sich
die Medienbranche mit dem Spielethema auseinandersetzt, erfahren 
Interessierte auf der 2. EUROFORUM-Konferenz: "Games im Medienmarkt" 
(10. und 11. Juni 2008, Hamburg). Die Entwicklung des Spielemarktes 
weltweit stellt Stephan Reichart (Geschäftsführer Aruba Studios und 
Hauptgeschäftsführer G.A.M.E Bundesverband) vor und erläutert, welche
Marktchancen PC, Online, Mobile und Konsole haben. Weitere Themen des
Medientreffs sind Erweiterung der Zielgruppe, Games im Internet, 
Mobile Games, Finanzierungsmodelle von Spielefirmen sowie 
Medienkonvergenz. Eine Podiumsdiskussion mit Psychologen und 
Kriminologen widmet sich den sozialen Auswirkungen der 
Computerspiele.
Digitale Distribution
Welche Chancen die digitale Distribution gerade für Publisher bietet,
stellt Renate Grof (Senior Managerin Gamesload, Deutsche Telekom) in 
ihrem Beitrag vor. Sie erläutert die Erfolgsfaktoren der digitalen 
Distribution und stellt neben Kundenstrukturen und lukrativen 
Zielgruppen den Status Quo der digitalen Distribution von Games in 
Deutschland vor. In den Jahren 2003 bis 2005 verfünffachten sich laut
Jupiter Research die Umsätze in Deutschland mit Games-Downloads und 
Games-on-Demand auf zehn Millionen Euro. Rund 73,7 Millionen Euro 
könnten in Deutschland Jupiter Research zufolge mit 
Download-PC-Spielen umgesetzt werden. (softwareload.de, November 
2007)
Mobile Games
Ob 3D, Multiplayer und AdVer-Gaming für Handy-Games bereits Realität 
oder noch Zukunft sind, wird Thomas Richter (Director Content 
Sourcing, Jamba) vorstellen. Analytische Strategen prognostizieren, 
dass das Volumen des Mobilwerbemarktes bis 2011 auf 14,4 Milliarden 
US-Dollar steigen wird. Im Wettbewerb stehen Media-Agenturen, Verlage
und Internet-Unternehmen, um sich innerhalb der Wertschöpfungskette 
"Mobilwerbung" zu positionieren. (detecon.com, 11/2007). Über die 
veränderte Mediennutzung und wie Produkte der realen Welt in die 
Games-Welt transportiert werden können, berichtet André Sonder (New 
Busisness Director, IGA Worldwide).
Finanzierungsmodelle für Spielefirmen
Neue Geschäftsmodelle mit Online Games stellt Bigpoint-CEO Heike 
Hubertz vor, während Sven Achter (Principal, Holtzbrinck Ventures) 
den Gamingmarkt aus Sicht eines Investors analysiert.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter 
www.euroforum.de/ots-games08

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 5
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@informa.com
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