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Der Kunde entscheidet Pressemitteilung zur Handelsblatt Jahrestagung "Customer 2008" 17. und 18. April 2008, Berlin

Düsseldorf (ots)

Verbraucher stehen vor einer fast unbegrenzten
Auswahl von Produkten und Dienstleistungen. Jeder Kontakt und jede 
Kommunikation mit dem Kunden ist entscheidend für die weitere 
Kundenbeziehung. Verbraucher verlangen, dass Unternehmen ihre 
Anforderungen und Wünsche verstehen und erwarten, dass das Angebot 
auf sie zugeschnitten wird. Dies stellt für Unternehmen sowohl Chance
als auch Herausforderung zugleich dar.
Auf der Handelsblatt Jahrestagung "Customer 2008" am 17. und 18. 
April 2008 in Berlin berichten Experten unter anderem darüber, wie 
Unternehmen durch Multi-Channel-Strategien ihre Zielgruppenansprache 
verbessern und profitable Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen 
können. Führungskräfte aus Marketing, CRM, Vertrieb und 
Informationstechnologie informieren über aktuelle Entwicklungen im 
Customer Management so zum Beispiel über Database Marketing, Chancen 
und Risiken von Kundenkarten und Bonussystemen sowie 
Kundenmanagementstrategien im B2B-Bereich.
Kundenbindung im Handel
Im Groß- und Einzelhandel bieten Kundenkarten die Möglichkeit, 
detaillierte Informationen über das Kaufverhalten des Einzelnen und 
daraus abgeleitet auch Käufergruppen zu beziehen. Über ihre 
Erfahrungen mit Kundenkarten in Einkaufscentern und Warenhäusern 
berichten Stephan Kugel (ECE Projektmanagement) und Ulrich Schumacher
(Karstadt Warenhaus). Ein anderes Konzept verfolgt der Schuhhandel 
Quick Schuh. Das Unternehmen setzt auf Kundenbindung über den Preis. 
Jochen Obrecht (Quick Schuh) erklärt, warum die Preisstrategie 
erfolgreich ist und welche Zielgruppen sich über den Preis ansprechen
lassen.
Internationale Praxisberichte
Ein klares Verständnis davon, welche Kaufgewohnheiten Kunden haben, 
hilft Unternehmen bei der Steigerung der Einnahmen und Gewinne. 
Werner Neuwirth-Riedl (bauMax) stellt die Data-Warehouse-, 
Data-Mining- und Kundenkartenlösung von bauMax vor, die für einen 
nachhaltigen Erfolg im CRM bei der führenden österreichischen 
Baumarkt-Kette gesorgt haben. Benedikt Pachlatko (Coop) berichtet 
über den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung des größten 
Schweizer Kundentreueprogramms "Coop Supercard". Hier informiert 
Pachlatko sowohl über Unterschiede in der Kundenbindung zwischen 
schweizer und deutschen Kundenkonzepten als auch über 
Herausforderungen aus Sicht des Programm-Betreibers und aus 
Kundensicht. Das Kundenbindungsprogramm des größten Detailhändlers 
der Schweiz stellt Nicole Dietiker, Leiterin Kundenmarketing des 
Migros-Genossenschaftsbundes, vor.
Innovative Instrumente der Kundenbindung
Die Bedeutung der klassischen Kundenkommunikation wird in den 
kommenden Jahren zugunsten von innovativen Instrumenten wie 
beispielweise Blogs weiter abnehmen. Felix Ahlers (Frosta) stellt das
Webtagebuch der Frosta-Mitarbeiter, die aus allen Abteilungen des 
Unternehmens kommen, vor. Ahlers klärt über Hürden bei der Einführung
eines Corporate-Blogs auf und berichtet wie Unternehmen den Blog 
gezielt für ihr Kundenmanagement nutzen können. Die Werttreiber 
moderner Loyalitätsprogramme im B2C-Segment stellen Bernd Bednorz 
(Sinn Leffers) und Marcus Wailersbacher (defacto) vor. Sie erläutern 
Zusatznutzen und Incentivierung anhand der führenden 
Loyalitätsprogramme im Handel.
Das laufend aktualisierte Programm steht im Internet unter:
www.konferenz.de/ots-customer-2008

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Julia Batzing
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@informa.com

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