8,5 Millionen Menschen sparen mit der Riester-Rente. EUROFORUM-Konferenz "Private Altersvorsorge" 19. und 20. Juli 2007, Oberursel bei Frankfurt/Main
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Juni 2007. Für einen heute 40-Jährigen wird nach Berechnungen des Institutes für Vorsorge und Finanzplanung die gesetzliche Bruttorente nur noch 47 Prozent betragen und lediglich 57 bis 60 Prozent des Versorgungsbedarfs im Alter abdecken. Aus der sich daraus ergebenen Versorgungslücke ergibt sich ein attraktiver und beratungsintensiver Markt für Finanzdienstleister. Allein mit der privaten Sparform der Riester-Rente wurden im ersten Quartal 2007 620.000 neue Verträge geschlossen. Damit sparen über Riester bereits knapp 8,5 Millionen Menschen für die ergänzende Alterversorgung.
Die EUROFORUM-Konferenz "Private Altersvorsorge" (19. und 20. Juli 2007, Oberursel) greift die speziellen Anforderungen an Finanzdienstleister bei der Vermarktung von Altersvorsorge-Produkten auf. Neben erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten werden innovative Produkte und Fondslösungen vorgestellt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für private Altersvorsorge und die Auswirkungen durch MiFID, die EU-Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform werden ebenso diskutiert wie die Perspektiven der Altersvorsorge angesichts der demografischen Entwicklung und der Absenkungen des Rentenniveaus.
Jürgen Grausepohl (Deutsche Postbank AG) zeigt am Beispiel der Postbank Studienreihe zur Altersvorsorge in Deutschland den Weg von der Analyse des Kundenbedarfs zur Kundenlösung. Wie Altersvorsorge zum Verkaufstreiber werden kann, erläutern Andreas Reitberger (GFP Gesellschaft für Financial Planning GmbH) und Prof. Dr. Jürgen Steiner (Universität Passau). Über die Möglichkeiten des Cross-Selling mit Riester-, Rürup- und bAV-Produkten spricht Karl-Heinz Buchholz (Deutsche Bank AG). Jürgen Hildebrand (DaimlerChrysler Bank AG) erläutert, wie sein Haus Altervorsorge-Produkte online vertreibt.
Aus der Praxis des Altersvorsorge-Marktes sprechen unter anderem Günther Vogt (Volksbank Detmold eG), Ingo Heuser (Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband) und Frank Breiting (DWS Investment GmbH)
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