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8,5 Millionen Menschen sparen mit der Riester-Rente. EUROFORUM-Konferenz "Private Altersvorsorge" 19. und 20. Juli 2007, Oberursel bei Frankfurt/Main

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Juni 2007. Für einen heute
40-Jährigen wird nach Berechnungen des Institutes für Vorsorge und 
Finanzplanung die gesetzliche Bruttorente nur noch 47 Prozent 
betragen und lediglich 57 bis 60 Prozent des Versorgungsbedarfs im 
Alter abdecken. Aus der sich daraus ergebenen Versorgungslücke ergibt
sich ein attraktiver und beratungsintensiver Markt für 
Finanzdienstleister. Allein mit der privaten Sparform der 
Riester-Rente wurden im ersten Quartal 2007 620.000 neue Verträge 
geschlossen. Damit sparen über Riester bereits knapp 8,5 Millionen 
Menschen für die ergänzende Alterversorgung.
Die EUROFORUM-Konferenz "Private Altersvorsorge" (19. und 20. Juli
2007, Oberursel) greift die speziellen Anforderungen an 
Finanzdienstleister bei der Vermarktung von Altersvorsorge-Produkten 
auf. Neben erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten werden 
innovative Produkte und Fondslösungen vorgestellt. Die rechtlichen 
Rahmenbedingungen für private Altersvorsorge und die Auswirkungen 
durch MiFID, die EU-Vermittlerrichtlinie und die VVG-Reform werden 
ebenso diskutiert wie die Perspektiven der Altersvorsorge angesichts 
der demografischen Entwicklung und der Absenkungen des Rentenniveaus.
Jürgen Grausepohl (Deutsche Postbank AG) zeigt am Beispiel der 
Postbank Studienreihe zur Altersvorsorge in Deutschland den Weg von 
der Analyse des Kundenbedarfs zur Kundenlösung. Wie Altersvorsorge 
zum Verkaufstreiber werden kann, erläutern Andreas Reitberger (GFP 
Gesellschaft für Financial Planning GmbH) und Prof. Dr. Jürgen 
Steiner (Universität Passau). Über die Möglichkeiten des 
Cross-Selling mit Riester-, Rürup- und bAV-Produkten spricht 
Karl-Heinz Buchholz (Deutsche Bank AG). Jürgen Hildebrand 
(DaimlerChrysler Bank AG) erläutert, wie sein Haus 
Altervorsorge-Produkte online vertreibt.
Aus der Praxis des Altersvorsorge-Marktes sprechen unter anderem 
Günther Vogt (Volksbank Detmold eG), Ingo Heuser 
(Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband) und Frank 
Breiting (DWS Investment GmbH)
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-altersvorssorge07
http://www.euroforum.de/dn-altersvorsorge07
http://www.euroforum.de/ots-altersvorsorge07
http://www.euroforum.de/inno-altersvosorge07
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/altersvorsorge07
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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