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ITB Berlin 2006: VORLÄUFIGER ABSCHLUSSBERICHT
Stand 12. März, 13 Uhr
Weltweite Führungsrolle ausgebaut

Berlin (ots)

Über 20 Prozent mehr Geschäftsabschlüsse - Zuwachs von über zehn
   Prozent bei Fachbesuchern - knapp 20 Prozent Plus bei 
   Privatpublikum
"Die vielfältigen Aktivitäten und Neuerungen der ITB Berlin tragen
in diesem Jahr Früchte. Wir sind auf dem richtigen Weg und die
Stellung als Kompetenz-Zentrum der weltweiten Reisebranche wurde
gefestigt. Die internationale Tourismus-Branche zeigt sich
optimistisch wie seit langem nicht mehr." Mit dieser positiven Bilanz
fasst Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, die
Aufbruchstimmung unter den Ausstellern und die guten
Geschäftsabschlüsse auf der ITB Berlin 2006 zusammen. Ein lebhafter
Besucherandrang prägte die Publikumstage am Wochenende. "Die 40. ITB
Berlin glänzt mit Rekordzahlen: Wir haben mit 10.856 ausstellenden
Unternehmen nicht nur ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr,
sondern rechnen trotz Schnee und Eis mit über 160.000 Besuchern. Wir
werden die hohe Besucherzahl des Vorjahres von 142.351 noch
übertreffen. "Die Aussteller hatten auch am Wochenende zahlreiche
Verkaufstermine und wir rechnen mit insgesamt rund 20 Prozent mehr
Geschäftsabschlüssen bei den Ausstellern", so Göke. Damit hat sich
die neue Laufzeit als sehr erfolgreich bewährt und stößt sowohl bei
Ausstellern als auch beim Publikum auf eine positive Resonanz.
BTW und DRV: Spitzentreffen der Reisebranche
Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen
Tourismuswirtschaft (BTW) und Präsident des Deutschen ReiseVerbands
(DRV) resümierte: "Die ITB Berlin 2006 war eindeutig das weltweite
Spitzentreffen der Reisebranche. Die hohe Zahl der Tourismusminister
unterstreicht die herausragende Bedeutung der ITB Berlin. Am Ende
dieser ereignisreichen Messetage wird nochmals deutlich: Die
Tourismusbranche in Deutschland ist im Aufwind. Wir erwarten ein
erfolgreiches Touristikjahr. Dies gilt sowohl für die Auslandsreisen
der Deutschen als auch für die Zahlen ausländischer Gäste, die wir
hier zu Lande erwarten. Die Fußball-Weltmeisterschaft wird ein
Besuchermagnet. Die deutsche Reisebranche ist vorbereitet."
Positive Stimmen für neue Laufzeit
Udaya Nanayakkara, Vorsitzender des Fremdenverkehrsamts von Sri
Lanka aus Colombo begrüßt die neue Laufzeit: "Die neue Laufzeit der
ITB Berlin 2006 finde ich persönlich ideal: Business must be first!
Die Messe ist ja in erster Linie eine Fachmesse. Insgesamt ist die
ITB Berlin für uns sehr positiv und erfolgreich gelaufen. Seit den
Anfängen der ITB Berlin sind wir mit dabei. Sri Lanka war und ist ein
treuer und zufriedener ITB-Teilnehmer." Auch das Corps Touristique
mit Andreas Sakkas, Direktor FVA Zypern, und Dr. János Erdei,
Ungarisches Tourismusamt, sprechen sich für die ausstellenden
Fremdenverkehrsämter und Tourism Authorities bezüglich der neuen
Laufzeit einhellig positiv aus.
Klaus Walther, Kommunikationschef von Lufthansa, zeigt sich
ebenfalls hoch zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen ITB Berlin:
"Die Fachbesuchertage sind ausgesprochen erfolgreich gewesen; unsere
Halle war an den ersten drei Tagen sehr stark frequentiert. Unser
Fazit: Das Geschäft zieht deutlich an! Die neue Laufzeit ist ein
kluger Schachzug der Messe Berlin: Daumen hoch dafür!" In der
Aussteller- und Besucherbefragung zum Abschluss der ITB Berlin 2006
befürworten 86 Prozent der Fachbesucher und 78 Prozent der
Privatbesucher die neue Laufzeit von Mittwoch bis Sonntag. Der Anteil
der Fachbesucher am Freitag lag höher als in den Vorjahren und betrug
60 Prozent (2005: 49 Prozent). Am Wochenende blieb die
Fachbesucherzahl gegenüber den Vorjahren konstant und machte ein
knappes Viertel der Besucher aus.
Mehr Fachbesucher und Entscheider
Die Besucherstruktur hat in diesem Jahr nochmals an Qualität
gewonnen. Die Zahl der Fachbesucher steigerte sich um 12,6 Prozent
auf 94.553 (2005: 83.987). Die weltweit größte Reisemesse zieht immer
mehr internationales Publikum an. Von den Fachbesuchern kamen rund
ein Viertel aus dem Ausland. Das entspricht einem Zuwachs von zehn
Prozent. Unter den Fachbesuchern sind 2006 rund 15 Prozent mehr
Entscheider als im Vorjahr. Auch der Anteil an Führungskräften und
Geschäftsführern ist gestiegen.
Zufriedene Aussteller: 92 Prozent wollen 2007 erneut dabei sein
Die Zufriedenheit der ITB-Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg
ihrer Messebeteiligung ist wie im Vorjahr sehr hoch: 92 Prozent
wollen an der ITB Berlin 2007 voraussichtlich wieder teilnehmen
(2005: 89 Prozent). 95 Prozent der Aussteller sind mit dem
geschäftlichen Ergebnis ihrer Messebeteiligung zufrieden, das sind
zwei Prozent mehr als im Vorjahr (2005: 85 Prozent).
Begeisterte Besucher: 96 Prozent empfehlen die ITB Berlin weiter
Die Zufriedenheit der ITB-Besucher konnte noch einmal gesteigert
werden: 96 Prozent des Publikums bewerteten das Angebotsspektrum in
diesem Jahr als sehr gut oder gut, das sind fünf Prozentpunkte mehr
als im Vorjahr. 95 Prozent haben erneut einen sehr guten oder guten
Gesamteindruck von der ITB Berlin gewonnen, 96 Prozent (Vorjahr: 94
Prozent) würden die Messe ihren Bekannten oder Kollegen
weiterempfehlen. 88 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen
(2005: 84 Prozent).
Erfolgreiche Premiere für neu konzipierte Halle Buchwelt 
   und Kulturtourismus
In diesem Jahr wurden auf der ITB Berlin zum ersten Mal Bücher
verkauft. Das Interesse der Besucher sei enorm gewesen, so Sabine
Sommer, Verkaufsleitung des Verlages Wolfgang Kunth. Annelies
Versloot, Schropp Buchhandlung Berlin, konstatiert einen regelrechten
Boom am Wochenende: "Es war brechend voll und wir sind rundum
zufrieden!" Die Zusammenlegung der beiden Segmente Buchwelt und
Kulturtourismus und das attraktive Programm der gemeinsamen Showbühne
an allen fünf Messetagen stieß auf große Resonanz.
Partnerland Griechenland im Mittelpunkt des Interesses
2006 besuchte erstmals die Bundeskanzlerin die ITB Berlin und trug
mit ihrem Statement am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus
e.V. (DZT) und beim Partnerland Griechenland zum großen Interesse
seitens der Besucher und der Presse bei. Für 2007 haben sich bereits
mehrere Kandidaten als Partnerland beworben.
Neben der Prinzessin Ubol aus Thailand kamen zahlreiche Vertreter
aus Politik und Diplomatie zur ITB Berlin 2006: Es reisten 103
Minister, Stellvertretende Minister und Staatssekretäre sowie 86
Botschafter und Geschäftsträger an. Aus Deutschland waren 21 Minister
und Staatssekretäre auf der ITB Berlin präsent.
Die nächste ITB Berlin 2007 findet erneut nach dem neuen
Laufzeitmodell von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März 2007, statt.
Fachbesuchertage sind wieder Mittwoch bis Freitag Mittag.

Pressekontakt:

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
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Messedamm 22
14055 Berlin

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