All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

IFA 2005 steuert erneut Ausstellerrekord an
Starkes Wachstum der Flächennachfrage

Berlin (ots)

Die diesjährige IFA (2. - 7.9.) hat sich als
weltweiter Wachstumsmotor der Consumer Electronics Industrie
weiterentwickelt. Auf 160.000 qm Hallenfläche und zahlreichen
Freigeländeflächen präsentieren sich auf der IFA 1.189 Aussteller aus
mehr als 40 Ländern. Damit steuert die IFA 2005 einen
Aussteller-rekord mit einem Zuwachs von 15 Prozent an.
Mit Ausstellungsflächen bis zu 6.000 qm zählen Markenunternehmen
wie beispielsweise ARD, Deutsche Telekom AG, LG Electronics,
Panasonic, Samsung, Sony, harman consumer group international,
Philips und Vestel zu den größten Ausstellern der diesjährigen IFA.
Rund die Hälfte der IFA-Aussteller investiert dabei mehr in ihre
Produktpräsentationen und ihre Händlerbereiche. Einen Anstieg erfährt
die IFA neben der internationalen Präsenz auch bei der Beteiligung
von Ausstellern aus Deutschland.
Darüber hinaus haben die Firmen Intel, Ingram Micro und Canon die
IFA für sich neu und wieder entdeckt. Intel, größter
Halbleiterhersteller der Welt, wird in einer kompletten Halle (7.2)
die Produkt-Highlights für Informationstechnologie, Netzwerke und
Kommunikation im Rahmen der Wohnzimmer-Unterhaltung vorstellen.
Ingram Micro, weltweit größter Distributor für Technologieprodukte,
geht mit seiner Handelsmarke V7-Videoseven für LCD-Fernseher in Halle
1.2. an den Start. Wieder zurückgekehrt auf das Berliner Messegelände
ist Canon. Auf 1.400 qm Freigelände wird das neueste Portfolio aus
der Welt des Digital Imaging von Canon präsentiert.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH betont: 
" Die IFA 2005 ist das einzige weltweite Branchenevent der Consumer
Electronics mit Innovationskraft und Wachstumskurs. Gerade mit
Ausstellern aus der IT-Branche, die sich erstmals zur IFA bekennen,
ebenen wir den Weg für die Herausforderung der digitalen Revolution."
Neben den imposanten Präsentationen der IFA-Aussteller bietet die
diesjährige Veranstaltung weitere Ausstellungs-Highlights wie unter
anderem die"IFA HDTV Sportsbar" in Halle 26, die Digital Music Lounge
in Halle 1.1 und die IFA-Reseller-Parks in Halle 4.2.
Hoch auflösendes Fernsehen in Halle 26
Bereits vor 20 Jahren konnten sich Besucher der IFA im
Technisch-Wissenschaftlichen Programm ein erstes Mal mit dem hoch
auflösenden Fernsehen (HDTV) beschäftigen. Zur IFA 2005 geht HDTV als
der ultimative Weg zu technisch besseren Bildern in die zweite Runde
und gibt einen Ausblick auf die HDTV-Übertragungen zur
Fußball-Weltmeisterschaft 2006. In Halle 26 wird sich High-Definition
Television in seiner Vielseitigkeit auf einer eigenen Aktionsfläche
der IFA HDTV Sportsbar mit rund 550 qm dem Publikum präsentieren.
Herzstück der IFA HDTV Sportsbar ist ein American Diner im Stil der
weltweit bekannten Sportsbars mit rund 30 Flachdisplays. Das Konzept
der IFA HDTV Sportsbar wird durch verschiedene Lounge-Ecken, einer
Stadion nachempfundenen Tribüne sowie einem Basketball Court
abgerundet.
Digital Entertainment & Music
Die IFA Digital Music Lounge in Halle 1.1 richtet sich an alle
Musik interessierten und jungen Besucher der IFA 2005. Hier zeigen
wichtige Akteure wie die Native Instruments GmbH, die im Markt der
Musik- und Audiosoftware zu den führenden Unternehmen zählt, und die
Firma Gravis die aktuellsten Trends der Musikszene. Einblick hinter
die Kulissen der Berufswelt bieten der Music Media Park mit den
IFAtours und jugendnetzberlin.de  vom 5. bis 7. September 2005.
Unter-nehmen auf dem Messegelände aber auch in Berlin stellen hier
Jobperspektiven der Branchen Musik, Medien und Elektronik in der
Praxis vor.
Mit Produkten und 20minütigen Bühnenpräsentationen geht Native
Instruments an den Start. Produktspezialisten und DJ Kabuki, einer
der dienstältesten und bekanntesten Drum&Bass DJs Deutschlands,
zeigen die neuesten Profi-DJ-Programme. Zusätzlich werden Workshops
angeboten, bei denen Insidertipps gegeben und Fragen beantwortet
werden.
Ein besonderes Highlight in diesem Ausstellungsbereich ist die
IFA-Podcast-Welt, eine Kooperation von Gravis, Audible & Apple.
Insider sprechen vom "Podcasting", gemeint ist das Erstellen von
Audiodateien im mp3-Format (Podcast), die dann im Internet zum
Download zur Verfügung gestellt werden können. Auf dem Programm
stehen Roundtables und Podiumsdiskussionen mit prominenten Gästen
u.a. mit Giovanni di Lorenzo (DIE ZEIT), Mousse T (Sänger), Wladimir
Kaminer (Autor) und Annik Rubens (Schlaflos in München,
Podcasterin).
IFA Reseller Parks in Halle 4.2
Das bereits erfolgreiche Konzept der Reseller-Parks auf der IFA
2003 wird 2005 fortgesetzt. Vom 2. bis 7. September 2005 erhalten
Fachhändler in den Reseller Parks IFA Communication und IFA Computing
auf rund 790 qm in Halle 4.2 direkten Zugang zu Ausstellern und
Fachhandelsinformationen. Einer der wichtigsten Aussteller in diesem
Jahr ist Siemens mit fast 100qm im Reseller Park Communication.
Bereits 2003 haben die Reseller Parks die Erwartungen der Aussteller
erfüllt, denn hier können sowohl Fachhändler als auch Endverbraucher
Informationen sammeln und beraten werden. Die IFA Reseller-Parks 2005
sind erneut in Zusammenarbeit mit dem Messeveranstalter Global
FairsTT-Messe (Osnabrück) und den Branchenverbänden thematisch
konzipiert worden.

Pressekontakt:

Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press and Public Relations
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH