Subscribe to ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Start der Motorradsaison - ADAC gibt Tipps für Touren durch Hessen und Thüringen

Start der Motorradsaison

ADAC gibt Tipps für Touren durch Hessen und Thüringen

Nach der langen Winterpause geht endlich die Motorradsaison wieder los. Die derzeitigen milden Temperaturen machen Lust auf die erste Ausfahrt in die Region. Für alle, die noch auf der Suche nach einer schönen Route sind, hat der ADAC Hessen-Thüringen einige Touren für den Saisonstart zusammengestellt.

Die Region mit dem Bike entdecken: Von Fulda bis Plauen

Eine abwechslungsreiche dreitägige Tour führt rund 470 Kilometer von der hessischen Rhön über die thüringische Welterberegion bis zum sächsischen Vogtland. Start ist in Fulda. Von dort geht es über die Rhön zum Point Alpha. Ein Stopp in der Gedenkstätte lohnt auf dem Weg. Die nächste Station führt zur geschichtsträchtigen Wartburg in Eisenach bevor es über kurvenreiche Strecken am Kyffhäuser bis nach Greiz weitergeht. Spektakulär ist die Fahrt zur Göltzschtalbrücke - der größten Ziegelsteinbrücke der Welt - bevor die Tour über Morgenröthe-Rautenkranz im sächsischen Plauen endet.

Auf www.adac.de/hth gibt es weitere Tourenvorschläge (inkl. GPX-Tracks) sowie eine Übernachtung im Thüringer Hof in Bad Frankenhausen zu gewinnen. Auch die ADAC Geschäftsstellen & Reisebüros bieten Unterstützung bei der Tourenplanung sowie Kartenmaterial an.

Motorradfreundliche Hotels

Wer mit dem Motorrad auf Reisen ist, hat auch spezielle Bedürfnisse hinsichtlich der Unterkunft. Wünschenswert sind ein diebstahlsicherer Abstellplatz für das Motorrad, Trockenmöglichkeiten für die Motorradbekleidung sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen. Um Bikern die Suche zu erleichtern, zertifiziert der ADAC gemeinsam mit dem DEHOGA Motorradfreundliche Unterkünfte.

Alle zertifizierten Hotels gibt es hier: www.motorradland-deutschland.de

Besser mit Training in die Motorradsaison starten

Der ADAC empfiehlt, sich zu Beginn der Saison erst wieder an die Maschine zu gewöhnen und langsam an das persönliche Fahrvermögen der letzten Saison heranzutasten. Ein Fahrsicherheitstrainings ist hier sinnvoll und erhöht die Sicherheit. Der ADAC bietet in Hessen und Thüringen verschiedene Trainings für (Wieder)-Einsteiger und fortgeschrittene Fahrer an: www.fahrtraining.de

Andrea Schumacher
 andrea.schumacher@hth.adac.de
Informationen zum Datenschutz:  www.adac.de/hth-infopflicht
More stories: ADAC Hessen-Thüringen e.V.