Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Zahlreiche Kinder scheitern an der Radfahrprüfung Es fehlen grundlegende Fähigkeiten Jan Ahlers

Irgendwie verwundert die Nachricht nicht mehr: Viele Kinder können kein Fahrrad mehr verkehrssicher bedienen, meint die Landesverkehrswacht. Und doch ist es traurig. Denn die Nachricht ergänzt ähnliche ältere: Statistiken zufolge kann jedes zweite Kind nicht richtig schwimmen, jedes fünfte Kind nach der Grundschule nicht lesen und beim Schreiben mischen sich doppelt so viele Fehler unter wie noch vor 40 Jahren. Ach ja, rückwärts laufen oder gar balancieren können die Kleinen auch nicht mehr. Dafür können ältere Grundschüler den Eltern alle Funktionen ihres iPhone erklären. Na immerhin. Dass in der Einschätzung der Verkehrswacht ein weiterer, deutlicher Weckruf an viele Väter und Mütter steckt, darf nicht überhört werden. Dabei lässt sich das Smartphone aus Kinderhänden kaum mehr entziehen, es ist längst etabliert - selbst bei Grundschülern. Vielmehr sollten Erwachsene als Vorbilder vorangehen, das Fahrrad aus dem Schuppen holen und den Kindern regelmäßige Familienradtouren schmackhaft machen. OWL bietet gerade in diesem Sommer beste Bedingungen dafür. Denn wenn Kinder mit neun bis zehn Jahren keinen Fahrradlenker richtig halten können, dann haben einzig und allein die Eltern versagt.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)