Subscribe to Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Der internationale Wettskandal Beängstigend HUBERTUS GÄRTNER

Wenn die große Fußball-Gemeinde am Wochenende vor dem Fernseher sitzt und sich die zumeist live übertragenen Spiele der Kicker aus aller Welt anschaut, dann möchte sie gerne an das Gute glauben. An Fairplay und Gerechtigkeit, an die Schönheit und die Zufälle dieses Sports, der eigentlich nur zum Ziel haben soll, dass die bessere Mannschaft gewinnt und das Runde möglichst oft ins Eckige rauscht. Doch dieser Schein trügt. Hinter der Fassade spielen sich ganz andere Geschichten ab, die mit Fairplay rein gar nichts mehr zu tun haben und dieses hehre Prinzip längst ad absurdum führen. Die international organisierte Kriminalität beherrscht nicht nur das Rotlicht- und Rauschgiftmilieu, sondern sie hat sich mittlerweile auch des Fußballs bemächtigt. Das fand nun Europol heraus. Europas höchste Polizeibehörde hat etwa 300 völlig neue Fälle von manipulierten Fußballspielen bei ihren Ermittlungen herausgefiltert. Die Tatorte liegen nicht nur in Asien, Afrika und Südamerika, sondern auch in Europa. Der Arm der asiatischen und russischen Verbrechersyndikate ist eben stark und er reicht weit. Obwohl diese Meldungen unfassbar und beängstigend klingen, werden sie die Insider kaum überraschen. So hatte diese Zeitung bereits im Sommer letzten Jahres über interne Ermittlungsprotokolle der Bochumer Staatsanwaltschaft berichtet, wonach die weltweit agierende Wettmafia im Fußball sich weiter "krakenartig ausbreitet" und ihre Aktivitäten rund um den Globus ungeniert fortsetzt. Die nun in Den Haag vorgelegten Erkenntnisse bestätigen dies. Auch die Sprechblasen der obersten Funktionäre kommen einem schon irgendwie bekannt vor. Joseph Blatter und Michel Platini wollen abwarten und Tee trinken. Es gelte, ein "großes Thema" zu lösen, sagen sie. Die Wettpaten in Moskau und Singapur kringeln sich bei diesen Worten bestimmt vor Lachen.

Original content of: Neue Westfälische (Bielefeld), transmitted by news aktuell

More stories: Neue Westfälische (Bielefeld)