All Stories
Follow
Subscribe to Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Berlinale

Rostock (ots)

Sieht man von einzelnen Spitzenprodukten ab, so ist der deutsche Film langsam, aber sicher zur Minderheitenveranstaltung geworden. Der Tod des Übervaters Bernd Eichinger im Januar wird diese Tendenz mit Sicherheit noch verstärken. Er stand wie kein anderer deutscher Produzent für die Versöhnung von anspruchsvollen Inhalten mit marktgängigen Erzählweisen. Die deutschen Regisseure müssen ja nicht den schnell produzierenden US-amerikanischen Kollegen nacheifern und nur leicht Konsumierbares auf die Leinwände bringen. Aber sattes Erzählkino darf man schon fordern. Im Vorfeld der Berlinale wurde bekannt, dass der deutsche Film 2010 die Hälfte der Kartenkäufer des Vorjahres verloren hat. Die Berlinale könnte gegensteuern - wenn sie sich auch als Schaufenster für heimische Produkte verstehen würde.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original content of: Ostsee-Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Ostsee-Zeitung
More stories: Ostsee-Zeitung
  • 08.02.2011 – 19:59

    Ostsee-Zeitung: Rache des Euro - Kommentar zur Inflationswarnung

    Rostock (ots) - Die Zeit stabiler Preise geht zu Ende. Schon 2012 rechnet das Hamburgische Weltwirtschafts-Institut mit einer Inflationsrate in Deutschland von bis zu vier Prozent. Schuld sind nicht allein wuchernde Rohstoffpreise. Schuld ist auch die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Um die Inflation auszubremsen und damit ihrem eigentlichen Auftrag der Preisstabilität nachzukommen, müsste die den ...

  • 03.02.2011 – 19:52

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Ägypten-Politik des Westens

    Rostock (ots) - Europas oberste Diplomaten wirken derzeit peinlich berührt und zutiefst verunsichert, wenn sie auf den Aufstand der arabischen Zivilgesellschaft in Ägypten reagieren. Selbst gestern noch wurde das Mubarak-Regime dazu aufgerufen, nicht etwa Platz zu machen, sondern die Demonstranten "zu schützen". Ganz so, als sei Mubarak nicht der verhasste Potentat, gegen den sich die Proteste richten, sondern der ...

  • 03.02.2011 – 19:48

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Klage gegen längere AKW-Laufzeiten

    Rostock (ots) - Die Einwände haben Substanz. Die Gefahr von Terror-Angriffen mag gering sein, aber sie ist leider real und keine Fiktion. Der Bundesinnenminister hat gerade sehr viel Wert darauf gelegt, dass er trotz der gelockerten Sicherheitsvorkehrungen keine Terror-Entwarnung gebe. Auch die Entsorgungsfrage ist nach bald einem halben Jahrhundert Betrieb von ...