Subscribe to PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 13. Februar 2013,Tages-Tipps:09:45 POLITISCHER ASCHERMITTWOCH/ 21:45 Die Herren der Wüste

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 5 Jahren: Fidel Castro gibt seinen Rücktritt bekannt (19.2.2008) (VPS 04:30)

Der Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas Im Reich der Bienenelfe Film von Cornelia Volk, Oliver Jähnel, MDR/2009 Der "Parque Nacional Alejandro de Humboldt" ist eines von über achtzig Naturschutzgebieten, die nach der kubanischen Revolution auf der Insel entstanden. Die zweiteilige Dokumentation zeigt die Schätze des etwa 700 Quadratkilometer großen Schutzgebietes. Vor der Eroberung durch die Spanier war Kuba fast vollständig von Wald bedeckt. Doch schon bald wurden die ersten Plantagen für Zuckerrohr und Tabak angelegt, wurde edles Tropenholz geplündert, um Paläste, Schiffe oder Möbel zu bauen. Nach der Revolution sorgte ein umfangreiches Wiederaufforstungs-Programm dafür, dass inzwischen wieder rund 25 Prozent der Insel bewaldet sind. (VPS 07:30)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Klaus Weidmann Gast: Margarete van Ackeren, Focus

Tages-Tipp POLITISCHER ASCHERMITTWOCH

darin:

Politischer Aschermittwoch der CSU Passau

Politischer Aschermittwoch der bayerischen SPD Vilshofen

Politischer Aschermittwoch der FDP Dingolfingen

Politischer Aschermittwoch von B'90/Die Grünen Biberach

Politischer Aschermittwoch Die Linke Tiefenbach

Politischer Aschermittwoch der CDU Demmin

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Brockenhexe Hetzjagd an der Elbe Film von Nina Koshofer, MDR/2011 Es ist die Zeit kurz nach Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges, Hunger und Seuchen drohen, allgemeine Unsicherheit macht sich breit. Bald brennen überall im Land die Scheiterhaufen. Vor allem Frauen fallen den erbarmungslosen Hexenjägern zum Opfer. Auch die Schweinemagd Maria Kleinecke aus Groß Salze an der Elbe wird im September anno 1619 vor Gericht gestellt. Der Film erzählt ihre Geschichte und rollt den Fall rund 400 Jahre später neu auf.

Schmutzige Schokolade II Film von Miki Mistrati, NDR/2012 Seitdem bekannt wurde, dass Kindersklaverei zum Alltag auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste gehört, kämpfen die großen Schokoladenhersteller wie Nestle, Mars oder Cargill um das Vertrauen der Verbraucher: Sie versprechen Schulen, medizinische Versorgung und Bildungsprogramme. So soll das Leben der Kinder und Bauern vor Ort erträglicher werden, damit wir in Deutschland Schokolade wieder ohne schlechtes Gewissen genießen können. Regisseur Miki Mistrati will all diese versprochenen Hilfsprojekte besuchen, doch er darf offiziell nicht einreisen. Die investigative Dokumentation schaut einer Branche auf die Finger, die seit Jahrzehnten weiß, dass sie ein großes Imageproblem hat.

Tages-Tipp Die Herren der Wüste Aufstand der Touareg in Mali Film von Hervé Bouchard, ZDF/2013 (VPS 21:46)

PHOENIX-Runde Politischer Aschermittwoch - Mit Katerstimmung in den Wahlkampf? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Margarita Tsomou (Herausgeberin "Missy"), Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Peter Zudeick (Freier Journalist)

DER TAG u. a: Höhepunkte des Politischen Aschermittwoch

Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln.

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge das goldene Zeitalter des Islam. Wieder interessiert dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur?

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander? Der dritte Teil erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wurde. Das Zeitalter der Entdeckungen ist in vollem Gange - aber es findet ohne die Muslime statt. Der europäische Kolonialismus erblüht und bedrängt die großen islamischen Imperien. Die Gegensätze verhärten sich - aber gleichzeitig steigt das schöngeistige Interesse an Poesie und Exotik des Morgenlandes.

Die süße Versuchung Film von Birgit Muth, NDR/2008

Die Serengeti - Paradies für Löwen Film von Adrienne Ciuffo und Patrick Morris, PHOENIX / Discovery/2003

Nil 1/3: Königreiche am Fluss Film von Tim Scoones, Stefan Keber, Thomas Schadt, WDR/2005 Der Nil ist der wichtigste Wasserweg der Menschheitsgeschichte und der längste Fluss der Welt. Die faszinierende dreiteilige Dokumentation folgt dem Verlauf des Stroms bis zu seinen Quellen. Die Dreharbeiten erstreckten sich über ein Jahr an den Ufern des Nils in Ägypten, dem Sudan, Äthiopien und Uganda. Der erste Teil führt zurück in die Zeit der alten Ägypter. Spezialeffekte und aufwändige Computeranimationen zeigen, wie der Nil Geschichte schrieb.

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX