Subscribe to Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Wo der deutsche Fußball zu rollen begann ...

Braunschweig (ots)

Der Fußballsommer hat begonnen: Seit gestern läuft die Fußballweltmeisterschaft in Russland. Am Sonntag bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Gruppenspiel. Ein Sieg gegen Mexiko soll der erste Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung und ein weiterer Baustein der langen und erfolgreichen Fußballtradition in Deutschland werden. Begonnen hat diese in Braunschweig: Dort fand 1874 das erste Fußballspiel auf deutschem Boden statt.

Der Braunschweiger Lehrer Konrad Koch führte das Spiel am Gymnasium Martino-Katharineum ein, verfasste ein Jahr später das erste deutschsprachige Fußball-Regelwerk und legte damit den Grundstein für die Etablierung des bis dato unbekannten Sports in Deutschland. Als 1890 der Deutsche Fußball- und Cricket Bund gegründet wurde, wurden die meisten Regeln Kochs deutschlandweit übernommen. Die Abseitsregel beispielsweise gilt sogar noch heute, auch wenn der Fußball 1874 noch weit vom heutigen Standard entfernt war.

Ursprünglich als Schulsport gedacht, ging es Koch in erster Linie darum, dem herrschenden Bewegungsmangel seiner Schüler entgegenzuwirken und ihnen Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen. Der "Sportunterricht" war im damaligen Kaiserreich strikt limitiert und beschränkte sich vorwiegend auf das klassische Turnen in der Halle. Koch ebnete mit seiner Initiative, den Fußball als pädagogisches Mittel in den Schulalltag aufzunehmen, vor 144 Jahren den Weg dieser Sportart in Deutschland. Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag ihr erstes Spiel der 21. Weltmeisterschaft bestreitet, spielt also ein Stück Braunschweiger Stadtgeschichte mit.

Weitere Informationen sind unter www.braunschweig.de/fussball zu finden.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig und verantwortet Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing. Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Pressekontakt:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: stephanie.horn@braunschweig.de
Internet: www.braunschweig.de/presseportal

Original content of: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Braunschweig Stadtmarketing GmbH