BAUHAUS ILW Logistic wird Klimapartner der Stadt Krefeld
One document
Gemeinsam Verantwortung übernehmen:
BAUHAUS ILW Logistic wird Klimapartner der Stadt Krefeld
Mannheim / Krefeld, 17. Dezember 2025 . Die ILW Logistic GmbH, Betreiberin des zentralen Importlagers der europaweit tätigen BAUHAUS Gruppe, ist dem Krefelder Klimapakt von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft beigetreten. Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung bekennt sich das Unternehmen freiwillig zur Reduktion seiner CO ₂ -Emissionen und unterstützt das Ziel der Stadt Krefeld, bis 2035 klimaneutral zu werden.
Der Krefelder Klimapakt ist eine gemeinsame Initiative von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel ist es, die lokalen Akteure auf dem Weg zur Klimaneutralität zu vernetzen, Wissen zu teilen und durch konkrete Maßnahmen Treibhausgasemissionen systematisch zu senken.
„Als Krefelder Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, Verantwortung für die Umwelt und die Region zu übernehmen“, sagt Torsten Winter, Geschäftsführer der ILW Logistic GmbH. „Der Beitritt zum Klimapakt ist für uns mehr als eine Absichtserklärung. Er unterstreicht unseren Anspruch, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und Krefeld als Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.“
Die ILW Logistic GmbH betreibt ein hochmodernes Zentrallager in Krefeld, das die Importe für die BAUHAUS Gruppe europaweit abwickelt. Bereits heute kommen im Unternehmen Maßnahmen zum Einsatz, um Energie effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren.
Im Rahmen der Teilnahme am Krefelder Klimapakt zählen unter anderem folgende Punkte zum Maßnahmenkatalog, die das Ziel haben, die CO2-Emissionen zu reduzieren:
- der Betrieb eines Blockheizkraftwerks, das Reste von Verpackungsholz energetisch verwertet und so elektrische und thermische Energie zum Heizen erzeugt. Auf diese Weise wird Heizenergie eingespart und zusätzlich rund 500.000 kWh elektrische Energie pro Jahr erzeugt,
- die vollständige Umstellung auf Ökostrom,
- das Absenken der Temperaturen in den Logistikflächen und Büros,
- die Reduktion der Außenbeleuchtung,
- die schrittweise Umstellung auf alternative Antriebe im Fuhrpark, wie beispielsweise durch die Einführung eines Brennstoffzellen-LKWs, der als umweltfreundliche Alternative für den Warentransport im Rhein-Ruhr-Gebiet zum Einsatz kommt,
- die Nutzung von Abwärme zur Beheizung der Lagerflächen sowie
- die Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene.
Bereits zuvor hatte BAUHAUS mit dem Beitritt zur Zero Emission Maritime Buyers Alliance, kurz ZEMBA-Initiative, im Sommer 2023 einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung seiner globalen maritimen Frachtlogistik unternommen. Der Beitritt zum Krefelder Klimapakt ist nun ein weiterer konsequenter Schritt, auch lokal und regional Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen.
„Klimaschutz gelingt nur gemeinsam“, betont Torsten Winter. „Deshalb freuen wir uns, als lokaler Partner den Krefelder Klimapakt zu unterstützen und mit anderen Unternehmen und Institutionen an praktikablen Lösungen zu arbeiten.“
BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten
Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland mehr als 160 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 290 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.
Disclaimer
BAUHAUS verzichtet auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise und verwendet ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Personenbezogene Bezeichnungen und Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
Ansprechpartner für die Presse: Manuel Löhmann BAUHAUS AG Service Center Deutschland Gutenbergstr. 21 D-68167 Mannheim Tel. 0621 / 3905-0 Fax. 0621 / 3905-118 E-Mail: presse@bauhaus-ag.de