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BLOGPOST: Digital Signage in der internen Kommunikation

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Die digitale Transformation der Mitarbeiterkommunikation ist im vollen Gange: Unternehmen nutzen bereits Blogs, Intranet, Social Media und Apps. Noch relativ selten auf dem Radar: Digital Signage. Was ist das und wie kann es für die interne Kommunikation eingesetzt werden? Von Ibrahim Mazari

Mit Digital Signage sind Bildschirme und Infostelen gemeint, auf denen dynamisch Informationen gezeigt werden. Digital Signage verändert die Kommunikation im Unternehmen. Reichten früher schwarze Bretter und Aushänge an neuralgischen Stellen, erwarten Mitarbeiter heute wesentlich mehr, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu erfahren, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind.

Vor der Herausforderung, ihre interne Kommunikation zu digitalisieren, stehen vor allem Unternehmen, die Mitarbeiter in sehr unterschiedlichen Bereichen haben, teilweise ohne festen PC-Arbeitsplatz. Und die noch viel über Plakate und Aushänge kommunizieren müssen. In Frage kommt Digital Signage für Unternehmen jeder Größe, besonders wichtig ist es bei Firmen mit vielen (Produktions-)Standorten. Aber selbst mittelgroße Unternehmen nutzen Digital Signage in ihren Meetingräumen, Empfangsbereichen und in Kantinen.

Welche Vorteile hat Digital Signage?

Mit Digital Signage vermittelt man die wichtigsten Informationen unterschwellig, quasi beim Vorbeigehen oder in einer Wartesituation. Es ist schnell, aktuell und dynamisch.

Digital Signage erlaubt in der internen Kommunikation auch ein Mehr an Interaktivität, etwa durch touchfähige Systeme oder die Integration von Smartphones. Digital Signage arbeitet stark visuell und mit Bewegtbild, das wirkt besser als statische Motive und Text. Schnittstellen zu Datenbanken jeder Art machen daraus ein mächtiges Werkzeug, um die Inhalte aus Kanälen wie Social Media, Blogs, Wikis, Kalender, Wetterdaten und Unternehmensseiten zu nutzen und zu verlängern.

Wie aufwändig ist die Installation?

Der Aufwand für die Umsetzung hängt davon ab, ob man als schlanke Lösung "nur" Bildschirme aufhängt oder eben auch interaktive Kiosksysteme haben möchte. In den meisten Fällen sollte man ein Jahr Projektdauer einplanen - inklusive Pilotphase. In dieser Umsetzungsstufe wird die Lösung auch getestet.

Die folgenden Zeitspannen dienen der groben Orientierung:

- Konzeption von Zielen und Inhalten (1-2 Monate)

- Entwicklung eines Protottypen (1-2 Monate)

- Pilotphase (bis zu 6 Monate)

- Optimierung des Prototypen (1-2 Monate)

- Roll-out in ausgewählten Standorten (pro Standort ca. 1-3 Tage)

- Evaluationsphase (anschließend an Roll-Out, dauerhaft begleitende Maßnahme)

Zu den Kosten: Für eine Einsteigerlösung, z.B. mit der Ausstattung für einen Bereich mit drei Bildschirmen, ist mit bis zu. 10.000 Euro für Hard- und Software zuzüglich Montage zu rechnen (ca. 1.000 Euro). Eine zusätzliche Ausgestaltung und das Einbinden weiterer Lösungskomponenten geht mit einer Kostensteigerung einher.

Wie funktioniert die Verbreitung der Informationen?

Die Steuerung der Inhalte übernimmt ein Computer im Miniaturformat (Player), der mit dem Internet verbunden ist, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die abgerufenen Inhalte wie Werbung oder allgemeine Informationen gibt der Player dann an einen oder mehrere angeschlossene Bildschirme weiter.

Als Redakteur nutzt man eine Content-Management-Software für Digital-Signage-Netzwerke. Mit der Software kann man Vorlagen nutzen, Inhalte buchen und terminieren, Playlisten erstellen, regelbasiert buchen, Rechte verwalten, Standorte einrichten und das Netzwerk überwachen. Der Vorteil: Viele Informationen müssen nicht einzeln händisch eingepflegt werden, man kann dynamische Inhalte aus diversen Quellen wie Social Media, dem Intranet, Nachrichtenquellen etc. einbinden und automatisiert ausgeben lassen. Das A und O ist auch bei dieser Form der Kommunikation ein konzeptionelles Vorgehen!

Redaktionsplanung ist die halbe Miete

Am Anfang steht klassische Konzeptarbeit: Welche Ziele und Zielgruppen will ich erreichen, welche Botschaften vermitteln? Darauf fußen dann alle Maßnahmen und die konkrete Umsetzung vor Ort. So hat beispielsweise EnBW bei der Einführung von Digital Signage in der Mitarbeiterkommunikation zunächst ein neues dreistufiges Redaktionskonzept entwickelt: Die in den verschiedenen Unternehmensstandorten installierten Digital-Signage-Screens stellen konzernübergreifende Corporate News, Informationen aus den einzelnen Geschäftsbereichen und Neuigkeiten zu den einzelnen Standorten dar. So erhalten Mitarbeiter im Vorbeigehen Informationen wie Unternehmensnachrichten, Statistiken, Hinweise zu Veranstaltungen, Kantinen-Speisepläne sowie einen Nachrichten-Ticker und das Wetter auf einen Blick. Durch das Digital-Signage-System werden die Mitarbeiter auf die Themen im Intranet aufmerksam gemacht.

Digital Signage ist bei EnBW als Medienkanal in die Redaktionsplanung der internen Kommunikation integriert. Inhalte aus dem konzernweiten Intranet werden auf die grundsätzliche Botschaft verkürzt und zeitgleich zur Veröffentlichung ausgestrahlt. Für einzelne Themen werden Spots mit speziellen Animationen oder Videos erstellt (z.B. Bewerbung der neuen Mitarbeiterzeitschrift, Kampagnenstart) und exklusiv nur auf den Infobildschirmen ausgespielt. Digital Signage ersetzt das Intranet nicht, sondern erweitert es und erhöht die Aufmerksamkeit dafür sogar bei Mitarbeitern, die selten das Intranet nutzen.

Über den Autor: Ibrahim Mazari ist Soziologe und Psychologe und ist als PR-Berater mit Schwerpunkt Digitales für das Kölner Unternehmen dimedis tätig. Das 1996 in Köln gegründete Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen. Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

https://treibstoff.newsaktuell.de/interne-kommunikation-mit-digital-signage/

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.

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