Subscribe to wetter.com

Pressemitteilung: 30 Grad - Erste Hitzetage stehen bevor

Frühsommer zündet ab dem Wochenende den Turbo

München, 05.05.2021Der Sommer-Schalter wird umgelegt: Nach dem kalten April sehnen sich viele Menschen nach Sommerwetter. Eine Umstellung der Wetterlage bringt uns dieses pünktlich zum Muttertag. Ab Sonntag geht es auf dem Thermometer steil nach oben bis in den 30 Grad-Bereich. Wo die Spitzenwerte zu erwarten sind, weiß Georg Haas, Meteorologe bei wetter.com.

Sommerliches Wetter zum Muttertag

„Der aktuelle Aprilwetter-Mix wird uns noch bis Freitag begleiten. Von Südwesten her wird es dann allmählich trockener und mit den Temperaturen geht es ab dem bevorstehenden Wochenende rasant nach oben. Von 20 Grad im Südwesten am Samstag kratzen wir am Sonntag mit 25 bis 29 Grad schon an der 30er-Marke. Am wärmsten wird es im Süden und Osten, aber auch im Norden lässt es sich mit rund 24 Grad sehr gut aushalten.“

Hitzehöhepunkt am Montag

„Aktuell spricht vieles dafür, dass wir am kommenden Montag zum ersten Mal in diesem Jahr die 30 Grad erreichen. Aller Voraussicht nach bricht sich die Hitze im Süden und Osten Deutschlands Bahn, während der Westen und Norden wieder leicht abkühlen.“

Alle Infos zu den ersten Hitzetagen des Jahres gibt es im aktuellen 7 Tage Wetter.

Wie es nächste Woche weitergeht, was rund um die Eisheiligen zu erwarten ist und ob der Frühsommer bleibt, zeigen wir im 16-Tage-Wettertrend.

wetter.com ist die Nummer 1 unter den Online-Wetterportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tagtäglich informieren erfahrene Meteorologen und Redakteure über aktuelle Wetterlagen und liefern Trendprognosen von bis zu 16 Tagen. Ein präziser Niederschlagsradar, thematische Wetterkarten, Biowetter, HD Live Webcams sowie ausführliche News- und Ratgeberartikel runden das umfassende Angebot via Webseite und App ab. Für Wetterinteressierte in Österreich und in der Schweiz werden alle Inhalte länderspezifisch angepasst. Darüber hinaus präsentiert das Portal mit wetter.com TV Deutschlands einzigen Fernsehsender rund um das Wetter – 24h täglich, 365 Tage im Jahr im Pay-TV verfügbar.

More stories: wetter.com