All Stories
Follow
Subscribe to Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)

Wie junge Flüchtlinge erfahren, dass sie geliebt werden

Wie junge Flüchtlinge erfahren, dass sie geliebt werden
  • Photo Info
  • Download

Gera (ots)

Inklusives Festival mit mehr als 300 Teilnehmenden in Gera - zum ersten Mal unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) beteiligt - "Jeder Mensch ist einzigartig."

Der 16-jährige Fady kommt aus Syrien und ist erst seit zwei Monaten in Deutschland. Simon, 18, aus Eritrea ist dagegen schon seit zwei Jahren hier. Sie sind so genannte unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA): Sie sind ohne Eltern oder andere Erziehungsberechtigte aus ihrem Heimatland geflohen oder haben diese auf der Flucht verloren. Deshalb werden sie in einer Einrichtung des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. - die Chancengeber) betreut.

Zusammen mit mehr als 300 anderen Teilnehmenden feierten Fady und Simon am vergangenen Wochenende in Gera das CJD Jugendforum für Lebens- und Glaubensfragen. Unter dem Motto "ICH SEHE WAS, W4S DU N1CHT SIEHST" ging es um das Thema Vertrauen - auch Selbstvertrauen. "Vertrauen können, ohne etwas zu sehen, ist für viele junge Menschen eine Herausforderung", erklärt dazu Andreas Dierssen, der Leiter des CJD Jugendforums: "Etliche von ihnen erkennen nicht alles, was in ihnen steckt." Das CJD Jugendforum soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen in dieser Welt ihren Platz finden - dabei hilft ihnen die Gewissheit, von Gott getragen zu sein.

"Gott sieht Dinge in uns, die wir selbst nicht sehen", betont Dierssen. "Gott hat den Menschen geschaffen und dann sagte Er zu ihm: 'sehr gut'." In den Workshops während des CJD Jugendforums beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn. Sie sollen lernen, dass Gott wie der Vater in diesem Gleichnis ist: ein Vater, der seine Kinder immer mit offenen Armen aufnimmt - egal, welche Fehler sie gemacht haben. Die beiden jungen Flüchtlinge Fady und Simon sind Christen, der Glaube ist ihnen sehr wichtig. "Gott hat mich gerettet", sagt Fady, der in Syrien Bomben und Kugelhagel erlebt hat. "Gott ist immer bei uns, er hilft immer", ergänzt Simon.

Andere UMAs wie Scharif und Vali stammen aus Afghanistan. Sie sind Muslime, auch für sie hat ihre Religion eine große Bedeutung. Im CJD und auf dem CJD Jugendforum sind sie herzlich willkommen. "Jeder Mensch ist einzigartig", meint dazu Andreas Dierssen: "Wir sind alle wundervoll geschaffen."

Hintergrund

Das CJD Jugendforum für Lebens- und Glaubensfragen findet alle zwei Jahre statt, dieses Jahr bereits zum zwölften Mal. In Workshops und Diskussionsrunden, mit viel Musik und Tanz stellen die Teilnehmenden Fragen nach dem Sinn des Lebens. Das Jugendforum ist die Großveranstaltung des CJD im Bereich der Religionspädagogik - eines der vier Handlungsfelder zur Persönlichkeitsbildung, zu denen auch die Musische Bildung, die Politische Bildung sowie die Sport- und Gesundheitspädagogik gehören. Damit unterstützen die CJD Mitarbeitenden die jungen Menschen zusätzlich zu Unterricht und Ausbildung bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit. Wie alle Großveranstaltungen des CJD ist auch das Jugendforum inklusiv: Zu den Teilnehmenden gehören Schülerinnen und Schüler, zum Teil mit Hochbegabung, genauso wie Menschen mit einer Behinderung, Auszubildende, Jugendliche, die früher Drogenprobleme hatten, oder Menschen mit einem Migrationshintergrund. Unbegleitete minderjährige Ausländer waren zum ersten Mal beim CJD Jugendforum dabei.

Weitere Informationen im Internet unter www.cjd.de sowie unter www.cjd-jugendforum.de.

Das CJD auf Facebook: www.facebook.com/cjd.chancengeber

Pressekontakt:

CJD Pressestelle Julia Edele
73061 Ebersbach · Teckstraße 23
fon 0 71 63 930-130 · fax 0 71 63 930-288
mobil 0151 40639002
julia.edele@cjd.de

Original content of: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD), transmitted by news aktuell

More stories: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)
More stories: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)