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Bundesverband Presse-Grosso ist Verband des Jahres 2012

Köln (ots)

Der Bundesverband Presse-Grosso ist Verband des Jahres 2012. Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) zeichnete ihn für sein Branchenprojekt Presse-Datawarehouse mit dem DGVM Innovation Award aus. Die Kür der Preisträger fand im Rahmen des 13. Deutschen Verbändekongresses am 27. Februar 2012 in Düsseldorf statt. Mit ihrem Innovation Award hebt die DGM Verbände für die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte, eine hohe Innovationsbereitschaft und besondere Führungsqualität hervor.

"Die heutige Würdigung der Leistungen des Grosso-Verbandes und seine Auszeichnung zum Verband des Jahres 2012 dokumentieren nochmals nachdrücklich die Innovationskraft des Verbandes und der Pressegroßhandelsbranche insgesamt", betonte Wolfgang Penders, Grosso-Vorstand Marktanalyse, im Anschluss an die Preisverleihung. Für die Entwicklung des Marktbeobachtungs- und Analyseinstruments Presse-Datawarehouse nahmen Penders, Marktanalysereferent Sebastian Metzmacher und Grosso-Hauptgeschäftsführer Kai-Christian Albrecht in der Kategorie "Mitglieder und Mehrwert" im Namen des Bundesverbandes den Preis von Lutz E. Weidner, DGVM-Vorstand und Vorsitzender der Jury des DGVM Innovation Awards, entgegen.

In seiner Laudatio betonte Weidner, die Pressegrossisten hätten in den vergangenen Jahren mit den branchenbeteiligten Organisationen ein weltweit einzigartiges Marktbeobachtungs- und Analyseinstrument geschaffen. "Die durch das Presse-Datawarehouse eröffneten neuen Möglichkeiten der detaillierten Analyse des Pressevertriebsmarktes sind elementare Basis der täglichen Vertriebsarbeit unserer Verbandsmitglieder", hob auch Grosso-Vorstand Penders hervor. Dies komme zugleich mit Blick auf die verbesserte Marktausschöpfung der gesamten Branche zugute. Der Verband werde, so Penders, auch in Zukunft das Thema Marktbearbeitung großschreiben und praxisgerechte Lösungen anbieten, um den Pressevertriebsmarkt nachhaltig zu fördern.

Das Presse-Datawarehouse ist ein Marktbearbeitungsinstrument für das Presse-Grosso, die Verlage und Nationalvertriebe, das die Analyse des Pressevertriebsmarktes ermöglicht. Dabei liegt der Fokus auf Firmendaten der Grosso-Unternehmen, die eine ganzheitliche Übersicht über den Grosso-Vertriebsmarkt ermöglichen. Mithilfe des Presse-Datawarehouse können Anwender eine Vielzahl von Vertriebskennzahlen aus dem eigenen Unternehmen mit entsprechenden Branchenwerten vergleichen, dadurch eigene Marktpotenziale aufdecken und den Erfolg der Vertriebsarbeit kontrollieren.

Zum insgesamt 13. Mal kürte die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. 2012 den Verband des Jahres. In diesem Jahr wurden erstmals drei Innovationspreise in den Kategorien "Interessenvertretung und Kommunikation", "Mitglieder und Mehrwert" sowie "Reform und Management" verliehen.

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Telefon: 0221/921337-0, Telefax: 0221/921337-44, E-Mail:
bvpg@bvpg.de, Internet: www.pressegrosso.de

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