Subscribe to BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Nachhaltigkeitspakt Bayern wächst weiter
WEB.DE und GMX ab sofort neuer Partner

Für ihren Transparenzbereich haben die Nachrichtenangebote WEB.DE News und GMX News gerade den Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern gewonnen - jetzt sind sie auch dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat den Pakt vor gut einem Jahr initiiert: Er bringt unter dem Motto "Nachhaltigkeit leben - publizistische Verantwortung wahrnehmen" ganz unterschiedliche Akteure der Medienbranche zusammen.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: "Medien haben eine besondere Vorbildfunktion beim Thema Nachhaltigkeit. Und sie üben mit ihren Informationen einen nachhaltigen Einfluss auf die Meinungsbildung der Gesellschaft aus. WEB.DE News/GMX News gehören zu den meistgenutzten Online-Nachrichtenangeboten in Deutschland und sind sich dieser Verantwortung bewusst. Es freut mich sehr, dass mit WEB.DE und GMX reichweitenstarke Portale und der aktuelle Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Medien Bayern dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten ist."

Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE News/GMX News: "Viele Menschen wenden sich von den Medien ab. Wir haben es in der Hand, das zu ändern. Mehr Transparenz, mehr Augenhöhe, mehr Rücksicht auf die Nutzungsbedürfnisse. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Nachhaltigkeitspakt, um von den Paktmitgliedern zu lernen und unsere Erfahrungen zu teilen."

Zu den Gründungsmitgliedern des Paktes gehören der Bayerische Journalisten-Verband, der Bayerische Rundfunk, egoFM, die Friedrich-Alexander-Universität, die Ludwig-Maximilians-Universität München, Prime Video Deutschland, ProSiebenSat.1 und Vodafone. Als weitere Mitglieder sind Regional Fernsehen Oberbayern, RTLZWEI sowie nun WEB.DE und GMX News hinzugekommen.

Alle Medienunternehmen und Medieneinrichtungen Bayerns sind aufgerufen, dem Pakt beizutreten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Original content of: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, transmitted by news aktuell

More stories: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien